Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Metal Gear Solid 2: Substance : Metal Gear Solid 2: Substance

  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren

Nachdem Solid Snakes zweites 3D-Abenteuer auf der PS2 bereits vor etwa einem Jahr für Furore gesorgt hat, kommen nun tatsächlich auch Xbox-Besitzer in den Genuss des ehemaligen Exklusiv-Hittitels. 'Metal Gear Solid 2: Substance' hat allerdings sogar mehr zu bieten, als nur eine direkte Umsetzung des Originals. Was sich genau getan hat und ob sich das Abtauchen in die Welt von Held Solid Snake und Konsorten auch auf der Xbox lohnt, erfahrt ihr in diesem Review.

Metal Gear Solid 2: Substance
Die Präsentation von 'Metal Gear Solid 2' ist filmreif.

Kaum ein Spiel hat schon im Vorfeld für soviel Aufregung gesorgt, wie 'Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty'. Als der Agententhriller aus dem Hause Konami erstmals der Öffentlichkeit gezeigt wurde, damals noch um die technische Leistungsfähigkeit der PS2 zu unterstreichen, konnten viele gar nicht glauben, wie gut Solid Snakes neuestes Abenteuer wohl aussehen würde. Natürlich gab es aber auch andere Gründe dafür, dass die Spielerwelt auf die Fortsetzung der epischen Geschichte rund um riesige Kampfkolosse genannt 'Metal Gears' gewartet hat. Da wäre beispielsweise das spannende und zugleich anspruchsvolle Gameplay des PSone-Vorgängers und Kassenschlagers, bei dem sich Solid Snake erstmals durch Polygonbauten schleichen musste.

Nun ist einige Zeit vergangen und während für viele auch schon 'Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty' zum alten Eisen gehört, hat sich Konami dennoch nicht lumpen lassen und den Blockbuster auf die Microsoft-Konsole gebracht. Das Ergebnis heißt 'Metal Gear Solid 2: Substance' und ist nicht nur eine einfache Portierung des Originals, sondern kommt auch mit zahlreichen Neuerungen daher, die dem Spiel, wie der Titel schon andeutet, mehr Substanz verleihen sollen.

Metal Gear Solid 2: Substance
Diesen Bildschirm werdet ihr öfters zu Gesicht kriegen.

Eine düstere Zukunft
Nicht zu vergessen ist aber dennoch, besonders für diejenigen, die das Original noch nicht gespielt haben, dass sich natürlich auch die eigentliche Geschichte von 'Metal Gear Solid 2' auf der neuen Version befindet, und so für viele wohl nach wie vor das Herzstück des Spiels darstellt. Hier gilt es abermals in die Rolle des Solid Snake zu schlüpfen, der sich nach den Ereignissen von 'Metal Gear Solid' zusammen mit seinem Freund Otacon einer Organisation angeschlossen hat, die gegen die Entwicklung von sogenannten 'Metal Gears', also den gefährlichen riesigen Kampfgeräten, um die sich alles dreht, vorgehen will. Das ist auch nötig, da diese mittlerweile von zahlreichen Ländern auf der ganzen Welt gebaut werden, nachdem Pläne von 'Metal Gear Rex' kurz nach den Geschehnissen auf Shadow Moses auf dem Schwarzmarkt gelandet sind.

Metal Gear Solid 2: Substance
Was hier wohl passiert ist?

Alles beginnt dann also damit, dass Snake und Otacon an Informationen kommen, die offen legen, dass die U.S. Marines an einem neuen Typ von 'Metal Gear' arbeiten, der nicht nur alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen soll, sondern sogar darauf spezialisiert ist, herkömmliche 'Metal Gears' mit Leichtigkeit zu zerstören. Solid Snake versucht nun Beweise für die Entwicklung dieses neuen 'Metal Gears' mit Namen 'Metal Gear Ray' zu sammeln und infiltriert einen als Tanker getarntes Transportschiff der U.S. Marines.

 

Kommentarezum Artikel