News - Microsoft Xbox : Bekannter Insider betont Ende der Xbox-exklusiven Spiele
The Outer Wilds 2 ist der nächste Titel, der die Änderung in Microsofts Release-Strategie offenbart. Einer der renommiertesten Insider betont nun das gänzliche Ende der dauerhaft Xbox-exklusiven Spiele.
Es war einer der größeren Aufreger des Videospieljahres 2024: Microsoft verkündete die Neuausrichtung auf eine Multiplattform-Strategie, was das Ende der Xbox-Exklusivität einiger eigener Spiele bedeutete. Laut einem der renommiertesten Xbox-Insider wird diese neue Marschrichtung nun weiter forciert, denn er betont das gänzliche Ende der dauerhaft Xbox-exklusiven Blockbuster von den Xbox Studios.
Die Diskussion kam erneut auf, nachdem auf den Game Awards 2024 das kommende The Outer Wilds 2 für 2025 bestätigt wurde. Das Sequel erscheint dabei ab Tag 1 auch für die PlayStation 5, obwohl das zuständige Entwicklerstudio zu Microsoft gehört.
Während Fans darüber diskutierten, warum Microsoft das Ende der Xbox-exklusiven Spiele nicht einfach offiziell ausruft, antwortete der bekannte und zuverlässige Microsoft-Insider Jez Corden, dass genau das einen Hintergrund habe: Man wolle Entwicklerstudios so nicht unter Druck setzen, die nicht dafür aufgestellt seien, einen Multiplattform-Release direkt zur Veröffentlichung eines Spiels bewerkstelligen zu können.
It's cuz they don't want to just mandate it on teams that aren't set up yet for multiplatform simultaneous development.
— Jez (@JezCorden) December 13, 2024
But the era of Xbox having permanent console exclusives is over.
Dennoch betont Corden das grundsätzliche Ende der Ära von Xbox-exklusiven Spielen: "Die Ära, dass die Xbox über dauerhaft Konsolen-exklusive Titel verfügt, ist vorbei." Damit legt er renommierte Insider nahe, dass künftige Xbox-Titel wohl immer über lang oder kurz auch auf den konkurrierenden Plattformen von Sony und/oder Nintendo erscheinen dürften.
Die neue Multiplattform-Strategie war Anfang des Jahres zunächst mit den kleineren Titeln beziehungsweise Live-Service-Spielen Pentiment, Sea of Thieves, Grounded und Hi-Fi Rush begonnen worden. Im weiteren Jahresverlauf wurden weitere eigentlich Xbox-First-Party-Spiele wie DOOM: The Dark Ages oder Indiana Jones und der Große Kreis auch für die PS5 bestätigt. Künftig wird es diesbezüglich nun also wohl weiter gehen!
Klingt fast absurd, aber es gibt tatsächlich einen Trailer zur nun vollzogenen Übernahme von Activision Blizzard King durch Microsoft.

Kommentarezum Artikel