Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Game Pass / xCloud : Microsoft mit ambitionierten Zukunftsplänen

    Von  |  | Kommentieren

    Auch wenn Microsoft hinsichtlich der Konsolenverkäufe hinter Sony hinterher hinkt, sind sowohl Xbox Game Pass als auch der Cloud-Gaming-Service xCloud durchaus beliebt. Doch Microsofts Pläne gehen offenbar noch deutlich weiter.

    Im Grunde kann sich Microsoft derzeit nicht beschweren. Der Xbox Game Pass ist überaus beliebt mit derweil über 18 Millionen Abonnenten - wen wundert es. Der Launch des Cloud-Gaming-Service xCloud ebenso, zumal immer mehr Plattformen erobert werden. Die Entwicklerstudios arbeiten mit Hochdruck und die Konsolen sind so schnell ausverkauft, wie sie im Laden stehen. Xbox Live zählt derweil über 100 Millionen monatliche User. Und auch der PC kommt wieder ordentlich in die Hufe als Spieleplattform.

    Doch Microsofts Pläne gehen noch viel weiter, wie nun im Rahmen einer Pre-E3-Veranstaltung verkündet wurde. "As a company, Microsoft is all-in on gaming. Gaming is the most dynamic category in the entertainment industry. Three billion consumers look to gaming for entertainment, community, creation, as well as a real sense of achievement, and our ambition is to empower each of them, wherever they play."

    Drei Milliarden Kunden ... das klingt fast schon größenwahnsinnig, erst recht angesichts der Tatsache, dass die derzeit meistverkaufte Konsole gerade mal 155 Millionen Mal in den Wohnzimmern steht. Der Game Pass und plattformübergreifende Releases sollen jedoch nur ein Schlüssel sein, das Gaming weiter auszubauen. Der Game Pass soll vor allem den Zugang zu Spielen vereinfachen und dabei werden durchaus auch andere Plattformen als Konsole und PC angepeilt.

    Mit xCloud für mobile Geräte ist Microsoft dabei schon einen ersten Schritt gegangen, mehr soll folgen, vor allem auch in Form neuer Hardware und Plattformen. So arbeitet Microsoft offenbar auch mit TV-Herstellern zusammen, um den Game Pass direkt als App in TV-Geräte zu integrieren, sodass ihr dank Cloud-Gaming außer einer Glotze nur noch einen Controller zum Zocken benötigt. Auch Stand-Alone Streaming-Geräte befinden sich offenbar in der Entwicklung, die einfach an den Fernseher angeschlossen werden können.

    Die Cloud zählt für Microsoft offenbar als wichtiges Medium, um aus Xbox ein globales Gaming-Ökosystem zu machen, das nicht mehr allein nur von Konsolen und kräftigen PCs abhängig ist. Dazu wird unter anderem auch das Azure-Netzwerk weiter ausgebaut und mit mehr Power versorgt. Das klingt extrem ambitioniert, allerdings verfügt Microsoft über hinreichen Erfahrung, Mittel und Infrastruktur um das hinzubekommen, woran andere Firmen bisher noch weitgehend gescheitert sind. Man darf also gespannt sein, was uns da in den kommenden Jahren erwartet.

    Kommentarezum Artikel