Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Mortal Kombat X : Brutalität in ihrer schönsten Form

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Es hat den Anschein, als hätten die Entwickler von NetherRealm sämtliche Zimperlichkeiten abgelegt. Mortal Kombat X ist brutaler, schöner und facettenreicher. In London haben wir eine aktuelle Vorschauversion für die PlayStation 4 auf Herz und Nieren geprüft. Und das ist in diesem Falle wörtlich zu nehmen. Doch es wurden nicht nur Herzen und Nieren bearbeitet: Auch Knochen und diverse Extremitäten durften von der Fachpresse in Mitleidenschaft gezogen werden. Das macht schon jetzt eine ganze Menge Spaß.

Eigentlich sah es für den frostigen Sub Zero ganz gut aus. Noch vor wenigen Sekunden schmetterte er einen Eishammer auf den Schädel von Scorpion. Die herbeigezauberte Waffe zerbrach nach dem heftigen Aufprall in unzählige Einzelteile. Siegessicher bewegt er sich auf sein Opfer zu, Scorpions Geduld ist jedoch zu Ende. Er schleudert seine Kette in den Brustkorb des Erzrivalen, zerrt den eisgekühlten Körper zu sich heran und trifft ihn mit einer so gewaltigen Wucht, dass der Schädel Risse zeigt.

Das war es, der Kampf ist entschieden. Doch Scorpion ist noch nicht fertig. Er sprengt ein Loch in den Körper seines besiegten Kontrahenten, das Herz kommt zum Vorschein. Verzweifelt pumpt das Organ angestrengt das letzte bisschen Blut durch die Hauptschlagader. Scorpion zückt sein Schwert und trennt das Gesicht fein säuberlich vom Rest des Kopfes. Sub Zeros Gehirn rutscht beim Umfallen des nun leblosen Körpers sanft aus dem Schädel, der hintere Teil der Zunge zappelt auf dem Boden herum. Fatality.

Mortal Kombat X - Cage Family Trailer (engl.)
In diesem Trailer werden euch die Mitglieder der Cage-Familie näher vorgestellt.

Noch brutaler

Zimperlich geht es in Mortal Kombat X wahrlich nicht zu. Zwar war die Prügelserie schon immer für ihre explizite Gewaltdarstellung bekannt und berüchtigt, doch die Premiere auf der aktuellen Konsolengeneration stellt alles Vorherige in den Schatten. Knochen brechen im Minutentakt. Blut spritzt literweise durch die Gegend und bedeckt die kämpfenden Akteure großzügig. Habt ihr einen schwachen Magen, solltet ihr um den zehnten Teil einen sehr großen Bogen machen.

Die aus dem Vorgänger bekannten X-Ray-Angriffe sind aus dem Arsenal der Kämpfer nicht mehr wegzudenken. Sie werden mit den hinteren beiden Schultertasten ausgeführt, wenn am unteren Bildschirm alle drei Balken aufgeladen sind. Brutalitys bestätigte das Entwicklerstudio ebenfalls vor Kurzem im hauseigenen Livestream. Dabei handelt es sich um Extremvarianten bestimmter Angriffe, die am Ende eines Kampfes den Sieg bringen. Doch so hart es auf dem Bildschirm zur Sache geht, so vielfältig ist das Kampfsystem.

Noch facettenreicher

Jeder Kämpfer nutzt drei unterschiedliche Stile, aus denen ihr vor der Auseinandersetzung wählen dürft. Zwar verändern sie nicht komplett den Spielstil eures Protagonisten, trotzdem stehen euch so neue Kernangriffe zur Verfügung, sodass ihr im Handgemenge eure speziellen Vorlieben deutlicher ausleben könnt. Scorpion setzt zum Beispiel entweder stärker auf den Gebrauch seiner Schwerter, ruft einen gefährlichen Diener herbei oder nutzt verheerendere Feuerattacken. Über die Spielbalance machte sich Hans Lo, Senior Producer bei NetherRealm im Interview keine Sorge. Zwar sei man sich der Extraarbeit bewusst, sei aber überzeugt, am Ende eine ausgeglichene Spielerfahrung anzubieten.

Deswegen haben sich die Entwickler Turnierspieler ins Studio geholt, die ihr Feedback gaben. Dass unter der Haube von Mortal Kombat X ein taktisch durchaus vielschichtiges Beat-'em-up steckt, erkennt man beim Blick auf die Befehlsliste. Die Kombos und Spezialmanöver sind gewiss nicht sonderlich kompliziert auszuführen. Wer also mit Freunden auf der Couch ein paar Bierchen zischen und eine brutal gute Zeit haben möchte, findet schnell Zugang zum Gameplay. Der Teufel versteckt sich jedoch im Detail. Aktionen können unterbrochen werden, um Kombos aufrechtzuerhalten, zumindest wenn man weiß, in welchem Frame dies möglich ist. Ambitionierte Spieler dürfen sich richtig austoben.

Kommentarezum Artikel

Mortal Kombat X
Gamesplanet.comMortal Kombat X16,98€ (-15%)PC / Steam KeyJetzt kaufen