Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Mountain Makalu 67 : Leichtgewicht von deutschem Hersteller

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Die Firma Mountain ist im schönen Freiburg ansässig und hat letztes Jahr ihre erste Tastatur und Maus Kombi veröffentlicht. Das mechanische Keyboard Everest sticht durch seine Anpassungsfähigkeit heraus, die Maus Makalu 67, die wir auf den nachfolgenden Zeilen testen, durch ihre Leichtigkeit. Sie nutzt einen brandneuen Sensor, ist wasserdicht, federleicht und kostet überraschend wenig. Aber ist sie auch so gut, wie ihr Hersteller verspricht?

Heutzutage haben wir glücklicherweise eine große Bandbreite an Hardware-Herstellern, die im Regelfall unsere Wünsche nach neuer Peripherie ausreichend abdecken. Da ist es schon schwierig, wenn man als neue Firma auf den Plan tritt und mit einer typischen Gaming-Maus die Zocker abholen möchte. Der Hersteller Mountain aus Freiburg plant aber genau das mit seiner Makalu 67.

Die Makalu 67 ist mit ihren Ausmaßen von 127x70x42mm, sowie einem Gewicht von 67g (daher die Zahl im Produktnamen) sehr leicht und handlich. Für manche Spieler wahrscheinlich schon zu leicht, da sie durch ihr Gewicht und die geschmeidigen PTFE-Gleitflächen beinahe schon über das Mauspad schwebt. Sie hat eine Lift-Off-Distance von gerade mal 1-2mm und einen 19.000-DPI starken Sensor. Das USB-Kabel ist knapp 1.8m lang und dank der Stoffverkleidung angenehm weich und hat keine Probleme damit, auch mal geknickt zu werden.

Das Mausrad ist angenehm zu drehen und die Maustasten leicht bedienbar. Omron-50M-Schalter sorgen für ein bestätigendes Klickgefühl und sind einfach zu drücken. Die Tasten an der linken Seite sind easy mit dem Daumen zu erreichen und versehentliches Auslösen ist kaum möglich, da alles einen anständigen Druck benötigt, bevor sie bestätigen.

Der DPI-Schalter befindet sich in der Mitte der Maus und mit der zugehörigen Software Base Camp kann frei eingeteilt werden, welche fünf Werte zwischen 100 und 19.000 DPI die Maus gespeichert haben soll. Die Makalu 67 ist dabei die weltweit erste Maus, die einen PAW3370 Sensor einsetzt, der eine geringe Fehlerrate und präzise Kontrolle verspricht, die man in Spielen wie APEX: Legends ausnahmslos merkt. Die Polling-Rate liegt dabei standardmäßig bei 1.000hz/1ms.

Dank ihres Brustkorb-Designs ist sie extrem leicht und wendig. Obendrein ist sie wasserabweisend, was Gamern mit schwitzigen Händen zugutekommt – oder wenn der Energy Drink mal auskippt. Selbstverständlich ist sie um das Mausrad herum beleuchtet und bringt mit Base Camp etliche Einstellungsmöglichkeiten mit. Über genaue Anpassungen an ein bestimmtes Game bis hin zu Farbspielereien ist alles dabei. Insgesamt könnt ihr fünf Profile auf der Maus speichern, die sich eure gewünschten DPI und Farbeinstellungen merken.

Die Mountain Makalu 67 lässt daher wirklich kaum Wünsche offen – außer, dass sie nicht für Linkshänder geeignet ist. Mit seinem ersten Gaming-Nager hat der Hardware-Hersteller aus Freiburg bewiesen, dass hinter dem Gerät echte Gamer stecken, die genau wissen, worauf es ankommt. Eine anständige Software, ohne Schnickschnack. Eine Maus, die leicht und schnell über ein Mauspad gleitet, sich hochwertig anfühlt und ebenso verarbeitet ist und obendrein mit einem Preispunkt von 59,99 Euro günstiger als schlechtere Konkurrenzprodukte ist. Was will man mehr?

Kommentarezum Artikel