Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - NBA 2K6 : NBA 2K6

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Während EA schnell bei der Sache war und im Sportbereich gleich zum Launch der Xbox 360 grafisch opulente, aber stark abgespeckte Spiele in die Regale stellte, ließ sich Visual Concepts mehr Zeit und wartet mit einer spielerischen Vollbedienung auf. Die Entwickler der Sportspiele, die früher von Sega veröffentlicht wurden und nun von 2K Games unter die Fittiche genommen werden, konnten sich in der Vergangenheit zwar noch nicht so ganz gegen EAs Marktpräsenz durchsetzen, dafür aber mit spielerischer Qualität überzeugen und dem Riesen dank Midprice-Politik ordentlich einheizen. Das soll sich nun auch auf der Xbox 360 (leider zum Vollpreis) fortsetzen. Wir haben uns daher 'NBA 2K6' vor dem Release im März schon mal genauer angesehen.

Schon beim ersten Blick in die recht schmucklosen Menüs wird klar, dass bei 'NBA 2K6' geklotzt und nicht gekleckert wird. Neben dem obligatorischen 'schnellen Spiel' erwarten euch reichlich Spiel-Modi. Mit dabei sind ein umfangreicher Franchise-Modus, Saison, Turnier, aber auch mit dem 24/7-Modus eine Spieler-Karriere vom Hinterhof-Spieler bis zum NBA-Star sowie Straßen-Matches in vier Varianten und Trainings-Modi. Ergänzt wird das Ganze durch einen Online-Modus via Xbox Live, den wir uns leider noch nicht genauer anschauen konnten. Auch erfreulich: Wie gewohnt gibt es Unmengen an Optionen, mit denen ihr Spielregeln und Schwierigkeitsgrade an euren Geschmack anpassen könnt.

Rollenspiel oder Ligaspiel?

Die beiden interessantesten, weil umfangreichsten Spiel-Modi sind '24/7' und der Franchise-Modus. Der 24/7-Modus ist mehr oder minder eine Art Sport-Rollenspiel, welches bereits mit dem Vorgänger eingeführt wurde. Ihr erstellt euch einen eigenen Basketballer mit anfangs eher magerem Können und startet dann in verschiedene Challenges. Gewinnt ihr eine solche Challenge, erhaltet ihr Punkte, die ihr wiederum in Trainings-Minispiele investieren könnt. Abhängig von der Art der Drills verbessern sich dann wiederum die Werte eures Spielers. Zudem füllt sich nach und nach euer Telefonbuch mit den Nummern der besiegten Spieler, wobei sowohl NBA-Spieler als auch die eher schillernden Persönlichkeiten des Basketballs vertreten sind, die euch dann auch ab und an mal zu einem 1on1 fordern.

Der Franchise-Modus, benannt 'The Association', beglückt euch mit gewohnt immenser Spieltiefe. Ihr kümmert euch um euren Spielerkader inklusive Trades, Free Agents und Scouting. Weiterhin erwartet euch umfangreiches Training: vom Team- bis hin zum Einzeltraining für Spieler und detaillierte Strategieeinstellungen. Eure Erfolge und Statistiken werden unter einem VIP-Profil abgelegt, selbst eure Tendenzen könnt ihr ablesen. Und natürlich schickt ihr euer Team in die Spiele selbst, um hoffentlich die Playoffs zu erreichen. Zusammen mit dem 24/7-Modus erwartet euch also motivierender und tiefer Content, an dem es wenig zu mosern gibt.

Realistisches Gameplay

Auf dem Court weiß 'NBA 2K6' ebenfalls zu überzeugen und bietet, wie gewohnt, eine Simulation, bei der arcadige Super-Manöver keinen Platz finden. Die KI macht insgesamt einen sehr guten Eindruck, wobei speziell die Defense gegenüber dem Vorgänger zugelegt hat. Aber auch die Angriffs-KI der Gegner ist nicht ohne, gute Verteidigung dagegen erfordert schon einiges an Arbeit. Woran es noch etwas hapert, ist das Kollisionsmodell, dafür kommen Gewicht, Tempo und Größe der Spieler gut zum Tragen, sodass das Gameplay sehr realistisch wirkt. Die individuellen Eigenschaften und Fähigkeiten der Teams und ihrer Spieler werden sehr gut umgesetzt.

Kommentarezum Artikel