Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - New Super Mario Bros. 2 : Mario mag Münzen

  • 3DS
Von  |  |  | Kommentieren

Euer persönlicher Rekord kann mittels StreetPass an andere Spieler übermittelt werden. Ihr erhaltet im Gegenzug die Daten anderer und könnt euch mit deren Rekorden messen. Schafft ihr es, die persönlichen Bestleistungen zu schlagen, winken abermals Münzen. Im Gegensatz zum gewöhnlichen Einzelspielermodus handelt es sich beim Münzrausch viel eher um eine Herausforderung. Dieser bereichert das Spiel um einen zusätzlichen Wettbewerbsgedanken und fügt dem Titel dadurch eine interessante Facette hinzu.

Neben dieser Neuerung hat der Titel auch neue Power-ups für euch. So gibt es jetzt eine goldene Feuerblume, mit deren Hilfe Mario Blöcke und Gegner in Münzen verwandelt. Zudem gibt es einen goldenen Münzblock, der den Kopf des Klempners einnimmt und euch für eine bestimmte Zeit ständig neue Münzen beschert. Dazu gesellen sich noch der bereits bekannte Maxipilz, der Mikropilz und der Tanooki-Anzug.

Digitale Wiederverwertung

Wer zum ersten Mal einen Blick auf New Super Mario Bros. 2 wirft, wird feststellen, dass sich grafisch gegenüber dem Vorgänger auf dem Nintendo DS nicht viel getan hat. Immer noch erstrahlt das Pilzkönigreich in bunten, grellen Farben und versprüht den typischen Nintendo-Charme. Die Charaktermodelle wurden mit mehr Polygonen versehen und das gesamte Spielgeschehen wirkt eine Spur schärfer als damals auf dem Nintendo DS. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass der 3DS kaum ausgereizt wird und nahezu alle Objekte, Gegner und Hintergründe eins zu eins aus den vorherigen Teilen übernommen wurden.

Auch musikalisch hat sich Nintendo nicht viel Neues einfallen lassen. Der Großteil der Melodien wurde ohne echte Änderung aus den Vorgängern entnommen. Keine Frage, die Kompositionen unterstreichen das farbenfrohe Treiben auf dem Bildschirm wunderbar. Doch wir hätten uns gewünscht, dass die Entwickler für mehr musikalische Eigenständigkeit sorgen und sich nicht zu sehr auf vergangener Arbeit ausruhen.

Während Super Mario 3D Land noch zeigte, wie gut der 3-D-Modus tatsächlich eingesetzt werden kann, kommt der dreidimensionale Effekt in New Super Mario Bros. 2 kaum zur Geltung. Schaltet ihr besagten Modus ein, merkt ihr nur, dass der Hintergrund zunehmend weniger scharf wird. Ein Gefühl von räumlicher Tiefe entsteht dabei jedoch nicht. Letztlich ist es völlig irrelevant, ob ihr im 2-D- oder 3-D-Modus spielt.

Und sonst?

Zwei Aspekte des Spiels sollen an dieser Stelle noch erwähnt werden. Zum einen bietet New Super Mario Bros. 2 zum ersten Mal die Möglichkeit, auf einem Handheld alle Level zusammen mit einem Freund zu bestreiten, sofern beide Spieler im Besitz des Spiels sind. Leider hat Nintendo uns bisher nur ein Exemplar zur Verfügung gestellt, sodass wir den Test zum Koop-Modus nachreichen müssen. Zum anderen handelt es sich bei New Super Mario Bros. 2 um den in Europa ersten 3DS-Titel aus dem Hause Nintendo, der in Zukunft mit kostenpflichtigen Zusatzinhalten in Form von neuen Leveln versorgt wird. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie diese aussehen werden und wie teuer der Spaß am Ende sein wird.

Fazit

David Kepler - Portraitvon David Kepler
New Super Mario Bros. 2 richtig zu beurteilen, fällt schwer. Auf der einen Seite erwartet euch mal wieder eine perfekte Spielmechanik, gepaart mit tollem Level-Design und hervorragender Steuerung. Dazu kommen die motivierende Jagd nach allen versteckten Geheimnissen und der Münzrauschmodus, der das Spiel um einen interessanten Wettbewerb mit anderen Spielern erweitert. Allerdings lässt New Super Mario Bros. 2, gerade was Darstellung und musikalische Untermalung angeht, Kreativität vermissen. Habt ihr Lust auf ein klassisches Jump ‘n‘ Run, werdet ihr hier gut bedient. Wer jedoch glaubt, dass ein furioses Ideenfeuerwerk abgebrannt wird, sollte seine Erwartungen zurückschrauben.

Überblick

Pro

  • über 80 Level
  • perfekt spielbar
  • zahlreiche Geheimnisse
  • neuer Münzrauschmodus
  • Koop-Modus

Contra

  • lässt insgesamt Kreativität vermissen
  • geringer Schwierigkeitsgrad
  • schlichte Grafik
  • recycelte Musik

Kommentarezum Artikel