Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - New Super Mario Bros. U : Scharfer Mario

  • WiiU
Von  |  |  | Kommentieren

In unserer Welt gibt es festgeschriebene Naturgesetze. Gesetze, die unveränderlich sind und bis zum Ende aller Tage gelten. Eines davon lautet: Jede neue Nintendo-Konsole wird irgendwann auch mit einem neuen Mario-Spiel versorgt. Doch seit dem Start des Nintendo 64 hat es der japanische Videospielkonzern nicht mehr geschafft, ein Jump 'n' Run des gut beleibten Klempners pünktlich zum Erscheinen einer neuen stationären Konsole zu veröffentlichen. Das ändert sich nun, denn parallel zur Markteinführung der Wii U steht auch New Super Mario Bros. U in den Startlöchern.

Auch der mittlerweile vierte Teil der New-Super-Mario-Bros.-Reihe bedarf keiner großen einleitenden Worte. Mal wieder wird Prinzessin Peach vom bitterbösen Bowser entführt und Marios Ziel ist es, sie aus den Fängen der Echse zu befreien. Der einzige Unterschied diesmal ist nur, dass Bowser Peach nicht in seinem eigenen Schloss einkerkert, sondern den herrschaftlichen Wohnsitz der Prinzessin für sich beansprucht und Mario dank technischer Unterstützung ans andere Ende der Welt bugsiert. Ihr müsst dem Klempner also dabei helfen, sicher und wohlbehütet zum Regierungssitz des Pilzkönigreichs zurückzugelangen und Bowser eine Lektion zu erteilen.

Erstmals in HD

Kommen wir gleich zur offensichtlichsten Änderung gegenüber den Vorgängern: Erstmals erstrahlt ein Mario-Spiel in High Definition. Der ursprüngliche Grafikstil bleibt zwar nach wie vor erhalten, doch ab sofort könnt ihr euch an der gestochen scharfen Darstellung eines Nintendo-Spiels ergötzen - die Wii U macht es endlich möglich. Nichtsdestotrotz bleibt der Titel weit hinter den Möglichkeiten der neuen Konsole zurück. Der Detailgrad ist überschaubar und generell wirkt der gesamte Stil des Spiels zu steril - obwohl ihr mit dem typischen Nintendo-Charme konfrontiert werdet.

Es ist ein wenig schade, dass Nintendo dem Stil der bisher erschienenen 2-D-Titel der New-Super-Mario-Bros.-Reihe treu bleibt und wenig Neues wagt. Die Experimentierfreude schimmert nur selten durch, zum Beispiel wenn ihr durch einen Level springt, dessen Hintergründe an die expressionistischen Werke eines van Gogh erinnern. Optisch läuft und springt Mario der Konkurrenz, allen voran Rayman, hinterher.

New Super Mario Bros. U - Gameplay Trailer
Der neue Gameplay Trailer zu New Super Mario Bros. U enthüllt ein neues Minispiel.

Controller-Angelegenheiten

Mit dem neu eingeführten Wii-U-Gamepad sollen vor allem neue Spielkonzepte etabliert werden. Diesbezüglich hält sich New Super Mario Bros. U allerdings zurück. Im Grunde nutzt ihr das Gamepad nur für die Steuerung der Spielfigur. Parallel läuft das Spielgeschehen auf dem Bildschirm des Gamepads. So kann der eine Spieler problemlos den Fernseher nutzen, während der andere auf dem Gamepad weiterspielt.

Kommentarezum Artikel