Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - NHL 09 : Gute Nachrichten für Puck-Schubser

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Das erste Eishockey-MMOG?

Weiter mit den guten Nachrichten. Der Online-Modus wurde ebenfalls massiv aufgebohrt. Im letzten Jahr konntet ihr nur in 3vs3-Matches antreten. Das ist nun vorbei. Sattes 6vs6 ist angesagt, das heißt, jeder Kufenvirtuose kann von einem realen Spieler übernommen werden. Das verspricht am Anfang ordentlich unkoordiniertes Rumgeschliddere, mit Headset und etwas Übung aber spannende Matches. Übrigens könnt ihr hierfür nicht nur die NHL-Stars verwenden, sondern auch eure im Be-a-Pro-Modus erstellen Spieler. Die Statistiken werden dabei allerdings gesondert behandelt und fließen nicht ins Singleplayer-Spiel ein.

Damit aber nicht genug. 'NHL 09' macht einen kleinen Schritt in Richtung MMOG. Das heißt im Klartext, dass bis zu 50 Spieler sich zu einem Team zusammenschließen können, quasi analog zu einer Gilde in einem MMORPG. Die Teammitglieder dürfen in Matches antreten, eigene Ligen aufbauen und vieles mehr. Sämtliche Statistiken der Teammitglieder fließen in ein globales Teamranking ein. Der Wettkampf findet also nicht nur auf dem Eis statt, sondern auch auf höherer Ebene. Selbstverständlich wird es möglich sein, sich bei einem Team zu bewerben oder von einem Team eingeladen zu werden. Es dürfte absehbar sein, dass gerade die besten Spieler in den Spielerrankings sich kaum vor Anfragen werden retten können. Das klingt ausgesprochen viel versprechend und wird hoffentlich vernünftig zu handhaben und von der Performance her ausgereift sein.

Deutlich verbesserte Defense

Natürlich hat sich im Hinblick auf das eigentliche Gameplay ebenfalls einiges getan. Die sehr ausgereifte Offense-Steuerung aus 'NHL 08' wurde beibehalten - Gott sei Dank. Einzige Ergänzung: Per Knopfdruck könnt ihr euch den Puck selbst etwas vorlegen, um schneller zu skaten, denn natürlich ist ein Spieler ohne Puck etwas schneller als mit. Keine Sorge, es ist kein Ersatz für die entfallene Sprinttaste. Dafür wurde die Defense-Steuerung massiv überarbeitet und quasi auf gleichen Stand gebracht - mit ein paar Besonderheiten.

Die Poke-Sticks sind etwas mächtiger geworden. Mit gedrückter Schultertaste und rechtem Stick könnt ihr gezielt in alle Richtungen stochern und verfügt über 360°-Kontrolle. Ebenfalls neu: Stick-on-Stick. Was das sein soll? Schlicht und einfach die Möglichkeit, dass ihr mit eurem Schläger den Schläger eines Gegners wegschlagen oder haken könnt. Wenn der Gegner gerade zum harten Schlagschuss ausholt, könnt ihr diesen durch die neue Kontrollmöglichkeit unterbrechen. Auch hier wird klar, dass nach der Überarbeitung der Offense im vergangenen Jahr die Defense nun im Vordergrund steht.

Zahlreiche kleine Überarbeitungen

Weitere Detailverbesserungen: Bei den Bodychecks wird nun vollständig ein Physiksystem eingesetzt, welches Größe und Gewicht der Spieler berücksichtigt und somit für realistischere Checks sorgt. Es gibt neue einhändige Dekes und das Abschirmen des Pucks wurde deutlich verbessert. Ebenfalls auffällig: Die Verteidigung, bisher immer eine Achillessehne der Serie, macht einen deutlich solideren Eindruck, wirkt einen Tick aggressiver, aber gleichzeitig auch stärker auf die Positionen, das Zustellen von Passwegen und Verkürzen von Winkeln bedacht.

Features aus 'NHL 08' werdet ihr nicht missen müssen. Wie erwähnt, wurde die Offense-Steuerung beibehalten. Die Grafik sieht weiterhin prachtvoll aus und wurde wie üblich noch weiter aufpoliert. Die Tutorials für die Steuerung sind umfangreich und bieten jedem Neuling den richtigen Einstieg. Weiterhin ist es möglich, eigene Spielzüge zu kreieren und damit das Verhalten der KI zu verändern oder die Spielweise der eigenen Mannschaft noch einen Tick realistischer zu machen.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Ich wage es kaum zu glauben, aber nach dem sehr guten 'NHL 08' scheint EA genau das einzubauen, was mir eigentlich damals noch gefehlt hatte. 'NHL 09' strotzt nur so vor guten Features – sei es der 6vs6-Online-Modus, die Be-a-Pro-Karriere, die neuen Ligen oder die deutlich verbesserte Defense-Arbeit. Eine klare Kampfansage auch an 2K, die in Anbetracht dieser Vollbedienung wohl ganz schön ins Schwitzen kommen werden. Bleibt zu hoffen, dass EA nicht in alte Gewohnheiten zurückfällt und ein paar Dinge verbessert, dafür aber ein paar andere verhunzt. Ich kann es kaum noch erwarten, das Spiel endlich in die Finger zu bekommen und eine lange Herbst-Winter-Saison auf dem virtuellen Eis zu verbringen – 'NHL 09' scheint alles zu bieten, was ich mir wünsche.

Kommentarezum Artikel