Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - NHL 10 : Mit Vollgas in die Play-offs

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Interessant ist die Betonung des physischen Aspekts, ohne das Spiel in zu harte Prügeleien ausarten zu lassen. Geht euch der flinke Center des Gegners auf die Nüsse, wird es Zeit, ihm immer wieder mal ein paar harte Checks zu verpassen. Das schüchtert ihn auf die Dauer ein und verleitet ihn zu ungenauen Pässen, übereilten Schüssen und Fehlern. Natürlich birgt diese Art der Einschüchterung das Risiko von Zeitstrafen. Und die können bitter werden, denn allem Anschein nach ist das Powerplay etwas verstärkt worden und die Gegner agieren aggressiver in den Überzahlsituationen. Selbst nach einem Pfiff ist es nun noch möglich, ein wenig zu rangeln, aber aufgepasst: Auch da droht schnell mal eine Auszeit wegen übertriebener Härte.

Ansonsten ist Taktik gefragt. Gutes Passspiel und das Aufreißen von Lücken in der gegnerischen Verteidigung werden belohnt. Die KI bemüht sich nach Kräften, Pass- und Schusswege zuzustellen, statt zu sehr direkt auf den puckführenden Spieler loszugehen. Alleingänge sind zwar immer mal wieder möglich, aber oft genug wird einem dabei der Puck vom Schläger gezupft. NHL 10 fühlt sich in allen Belangen gut und realistisch an. Und wem die Standardeinstellungen nicht gefallen, der findet wie gewohnt eine Menge Möglichkeiten, das Spiel an seine eigenen Vorstellungen anzupassen - etliche Kameraperspektiven inklusive.

Mit dem eigenen Club online zocken

In Sachen Mehrspielermodus bietet NHL 10 ebenfalls wieder eine Vollbedienung. Nicht nur die obligatorischen 1-on-1-Matches sind vorhanden, es gibt zudem 6-vs-6-Teamplay, wo jeder Mitspieler einen Spieler auf dem Eis übernimmt. Aber das ist nicht alles, denn ihr könnt online einen eigenen Verein mit anderen Zockern gründen, euch in Turnieren und selbst erstellten Ligen messen und sogar nach Spielern scouten - mit Ranking und Statistiken.

Leider konnten wir uns die Funktionalität noch nicht genauer anschauen, denn während unseres Tests mit der Vorabversion waren noch keine Spieler online. Wir werden das aber sofort nach Release des Spiels nachholen und euch an dieser Stelle informieren, ob nicht nur der Umfang gut ist, sondern das Ganze auch schön flutscht.

Spielkunst gegen MS-Punkte?

Eine Neuerung, die ein bisschen Stirnrunzeln hervorruft, ist der Boost-Shop. EA hat nämlich besondere Ausrüstungsgegenstände mit Boost-Slots sowie Boosts für die Spielerwerte eingebaut. Diese werden durch Erfolge freigeschaltet oder können online mittels Microsoft-Points erworben werden. Gelegenheitsspielern mag das durchaus zugutekommen, abzuwarten bleibt aber auf lange Sicht, ob und welche Auswirkung die Boosts der Werte auf das Balancing haben - insbesondere bei Online-Matches. Andererseits sind die wirklich starken Boosts nur mit einigem Aufwand und Können freizuspielen.

Wo sich im Grunde am wenigsten getan hat, sind die Bereiche Grafik und Sound. Bei der Grafik ist das kein Beinbruch, denn bereits der Vorgänger sah fantastisch aus. Im Prinzip gibt es hier nur kleine Abrundungen in Form von leicht verbesserten Spielermodellen sowie mehr und flüssigeren Animationen. Die Geräuschkulisse ist eigentlich wie gehabt. Der Sound auf dem Eis ist prima, das Publikum geht gut mit. Die Sprecher sind altbekannt und wiederholen sich wie immer recht häufig. Und die Musik in den Menüs bietet die gewohnte rockige Mischung.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Der Sprung zum Vorgänger ist dieses Mal nicht ganz so groß geraten. Statt mit neuen Features zu glänzen, wird bei NHL 10 mehr Wert auf Optimierung der bisherigen gelegt. Was nicht heißt, dass es nichts Neues gibt: Saison- und Play-off-Modus sind sinnvolle Ergänzungen und das endlich eingeführte Banden-Pinning wurde gut umgesetzt. Die restlichen Optimierungen erschließen sich dem Spieler erst nach und nach, aber ergeben dafür nahezu durch die Bank Sinn und runden die ohnehin schon geniale Spielmechanik weiter ab. In Summe gesehen behauptet sich NHL 10 damit weiterhin als eines der besten Sportspiele überhaupt. Allerdings frage ich mich inzwischen, wie die Entwickler da mit NHL 11 überhaupt noch eins draufsetzen wollen. Aber nun gut, das wäre dann Stagnation auf höchstem Niveau.

Überblick

Pro

  • Saison-Modus wieder dabei
  • neuer Play-off-Modus
  • leicht verbesserte Steuerung
  • viele kleine, sinnvolle Änderungen
  • endlich Banden-Pinning
  • viele Erweiterungen im GM-Modus
  • Poke-Checks etwas entschärft
  • mehr Strafzeiten

Contra

  • Pro und GM nur mit NHL spielbar
  • Boosts durch Freischaltung und MS-Points – Auswirkung?

Kommentarezum Artikel