Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Joy-Con-Drift : Bericht: Zwei von fünf Controllern betroffen

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Ein neuer Bericht der britischen Verbraucherschützer-Organisation Which? legt nahe, dass zwei von fünf Joy-Con der ersten Switch-Version von Drift-Problemen geplagt sind.

Rund 40 Prozent der Joy-Con der ursprünglichen Nintendo-Switch-Version leiden unter dem berüchtigten Drift-Problem, bei dem ein Controller Richtungseingaben empfängt, obwohl der Analog-Stick nicht berührt wird, wodurch sich je nach Spiel erhebliche Probleme einstellen können. Zu diesem Ergebnis kam die britische Verbraucherschützer-Organisation Which? Zwei von fünf Geräten sind demnach betroffen.

Wie unsere Kollegen von Eurogamer berichten, diente als Basis für die Auswertung eine YouGov-Online-Umfrage herangezogen, an der im diesjährigen März 919 erwachsene Switch-Besitzer aus dem Vereinigten Königreich teilgenommen hatten. Etwa sechs von zehn Teilnehmern (57 Prozent) gaben an, sie hätte innerhalb des ersten Jahres Drift-Effekte festgestellt. Wiederum ein Viertel davon kontaktierte Nintendo für eine Reparatur, die das Unternehmen in solchen Fällen seit längerem kostenlos anbietet. Doch eine von fünf solcher Einsendungen sei trotzdem in Rechnung gestellt worden.

An anderer Stelle befassten sich die Verbraucherschützer mit einer Reihe von Haltbarkeitstests an Joy-Con, in denen die Nutzung von sechs, zwölf und 18 Monaten simuliert wurden. Keiner dieser Controller zeigte letztlich Drift-Erscheinungen. Which? kommentiert, dass es sich dabei schlicht um fehlerfreie Exemplare aus dem 60-Prozent-Pool handeln könnte. Außerdem entsprächen die Tests nicht exakt dem alltäglichen Gebrauch, in dem es auch zu üblichen Verschmutzungen kommen kann.

Nun fordert die Organisation Nintendo dazu auf, eine unabhängige Untersuchung der Ursachen des Joy-Con-Drift einzuleiten und die Ergebnisse öffentlich zu machen.

Top 10 - Star-Wars-Spiele, die derzeit in Entwicklung sind

Mit Obi-Wan Kenobi und der Ankündigung von Star Wars Jedi: Survivor erlebt das Franchise derzeit wieder eine Hochphase. Daneben sind noch weitere vielversprechende Spiele in Entwicklung.

Kommentarezum Artikel