Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo Switch : Neue Quartalszahlen: Bald ist die PS4 überholt

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Die aktuellen Quartalszahlen der Nintendo Switch liegen vor. Die PS4 ist nun trotz der anhaltenden Halbleiterknappheit greifbar nah.

Nachdem kurz zuvor Sony seine neuesten Zahlen zum Playstation-Geschäft veröffentlicht hat, legt Nintendo nach. Im vergangenen Geschäftsquartal (April bis Juni) verkaufte sich die Konsole weitere 3,43 Millionen Mal. Das bedeutet durch die Halbleiterengpässe einen Rückgang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (4,45 Millionen), hievt die Konsole damit aber auf eine Gesamtverkaufszahl von 111,08 Millionen Einheiten. Die Nachfrage sei in sämtlichen Regionen weiterhin stabil. Das Unternehmen hält weiterhin an seiner Prognose von 21 Millionen Switches für das aktuelle Fiskaljahr fest.

Das bedeutet, dass die PlayStation 4 in den kommenden Monaten mit Sicherheit überholt wird, da sie inzwischen mit 117,2 Millionen Einheiten nur noch knapp vorne liegt. Selbst der Game Boy (kombiniert mit Game Boy Color) ist mit seinen 118,7 Millionen Einheiten kurz danach in Reichweite. Das bedeutet, dass die Switch ab Ende des Jahres nur noch die absoluten Titanen des Konsolengeschäfts vor sich hat und damit mindestens auf Platz 3 hinter dem Nintendo DS und der PlayStation 2 liegen wird.

Darüber hinaus hat das Unternehmen einige interessante Zahlen zu den Software-Verkäufen enthüllt. Nintendo Switch Sports legt mit 4,84 Millionen Kopien einen soliden Start hin. Das noch sehr junge Mario Strikers: Battle League Football klettert trotz Kritik auf 1,91 Millionen. Besonders erfolgreich war Kirby und das Vergessene Land, das sich in seinen ersten 15 Wochen häufiger verkaufte als jedes andere Spiel der Reihe in seiner gesamten Laufbahn. Und sogar der unangefochtene Platzhirsch Mario Kart 8 Deluxe hat im letzten Quartal beinahe 4,7 Millionen neue Besitzer gefunden.

Genau wie bei Sony ist auch Nintendos Anteil an digitalen Verkäufen weiter gestiegen. Während auf der PlayStation fast vier Fünftel der Spiele nur noch digital gekauft werden, liegt der Wert auf der Switch inzwischen bei 53 Prozent (+6,1 Prozent). Die Basis jährlich aktiver Spieler ist auf 104 Millionen gestiegen.

Nintendo Switch - OLED Model - Splatoon 3 Edition Trailer

Anlässlich der Veröffentlichung von Splatoon 3 gibt es das OLED-Modell der Switch in einer speziellen Edition.

Kommentarezum Artikel