Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo : Klares "Nein" zur gamescom 2024

    Von  |  | Kommentieren

    Im vergangenen Jahr hatte es sich Nintendo noch ordentlich bequem gemacht auf der Gamescom in Köln. Dieses Jahr lässt der Switch-Hersteller es lieber ohne die Messe angehen.

    Wer sich schon darauf gefreut hatte, in diesem August in Köln die neuesten Nintendo-Titel anzuspielen oder gar einen ersten Blick auf die irgendwann mal kommende Switch 2 zu erhaschen, der darf nun ein Tränchen herausdrücken.

    Nintendo hat sich nämlich dazu entschieden, der diesjährigen Ausgabe der Gamescom 2024 in Köln fernzubleiben. Dies verkündete der Publisher heute per Pressemitteilung. Nintendo ist damit der erste große Publisher, der die Kölner Gaming-Messe in diesem Jahr ausfallen lässt. Ob noch weitere folgen, bleibt abzuwarten.

    Zwar sprach die Kölner Messe bereits von rekordträchtigen Buchungen für die nächste Ausgabe der Gamescom, ob alle Größen der Branche auch wirklich dabei sind oder es nur um die schiere Anzahl der Aussteller geht, ist aber noch völlig unklar. Schon im letzten Jahr war die Messe zwar gut gebucht, nicht wenige Aussteller wie Sony, Electronic Arts oder THQ Nordic ließen die Messe jedoch sausen oder waren, wie Ubisoft, nur mit kleinem Aufgebot vor Ort.

    Sony beispielsweise hat in den kommenden Monaten außer Stellar Blade keine nennenswerten Releases mehr, eine Teilnahme ist daher fraglich, selbst wenn noch eine Ankündigung zur PS5 Pro kommen sollte. Ubisoft klingt hingegen für die Messe wahrscheinlicher, da nur wenige Tage nach der Gamescom mit Star Wars: Outlaws ihr potenziell größter Titel für 2024 erscheint. Abgesehen davon stehen bei vielen Publishern deftige Sparmaßnahmen und Umstrukturierungen im Raum, denen etwaige Messebudgets durchaus zum Opfer fallen könnten.

    In der Begründung seitens Nintendo heißt es jedenfalls: "Die gamescom ist ein wichtiger Termin im Veranstaltungskalender von Nintendo. In diesem Jahr haben wir uns nach reiflicher Überlegung jedoch gegen eine Teilnahme in Köln entschieden. Stattdessen können die Spieler die Spiele für Nintendo Switch auf anderen Veranstaltungen in ganz Deutschland ausprobieren."

    Felix besucht Super Nintendo World in L.A. - Ein wahrgewordener Traum für alle Nintendo-Fans

    Kürzlich war Felix in Los Angeles unterwegs und konnte er sich natürlich nicht die Gelegenheit entgehen lassen, die neue Super Nintendo World zu besuchen. Ein wahrgewordener Traum für alle Nintendo-Fans. Begleitet Felix in diesem Video bei seiner Reise durchs Mushroom Kingdom.

    Kommentarezum Artikel