Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Nintendo Pressekonferenz : Erste Infos von der GC

    Von  |  | Kommentieren

    Nicht kleckern, sondern klotzen – dies scheint das Motto der Nintendo-Pressekonferenz auf der diesjährigen Games Convention zu sein. Neben viel Show vergaß der Traditionshersteller aber nicht, auch Neuigkeiten betreffend seiner Games zu verraten.

    Wie jedes Jahr hielten die großen Spiele-Publisher auf der Games Convention, kurz bevor die Messe der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, diverse Pressekonferenzen ab. Der erste im Bunde der Konsolenhersteller war dieses Jahr Nintendo, der den zahlreichen Journalisten viel Show bot. Die Präsentation stand unter dem Motto ’Expand the definition of gaming!’. Dass Nintendo stets wichtige Spielegeräte herzustellen wusste, bewies ein hübscher Trailer zur Geschichte der Nintendo-Konsolen. Neben Bernd Fakesch, dem General Manager von Nintendo Deutschland, führte die Schauspielerin Nina Bott durch die Show.

    Fakesch hielt fest, dass Nintendo sich stets um Innovationen bemüht. Außerdem sehe er zurzeit zwei zentrale Trends: WiFi und neue Spielewelten für neue Zielgruppen – beides will Nintendo zukünftig forcieren. Neben einigen sonstigen Daten verkündete der General Manager die aktuellsten Verkaufszahlen: Der GameCube wurde in Deutschland bislang 800.000 Mal verkauft, der Game Boy Advance und GBA SP wanderten sogar 2.6 Millionen Mal über die Ladentheken. Nintendos neuer Handheld DS liegt mit 160.000 Einheiten auf dem dritten Platz. Während Sonys PlayStation 2 mit Abstand die meistverbreitete Konsole in Deutschland ist, liegt der GameCube mittlerweile auf dem zweiten Rang und hat somit Microsofts Xbox überholt.

    Danach folgten bereits einige Informationen zur nächsten Konsole Revolution. Leider hielt sich hier Nintendo sehr bedeckt – gerade mal die altbekannten Fakten mit der Abwärtskompatibilität, dem anvisierten günstigen Preis und der sagenumwobenen revolutionären Steuereinheit ließ sich der Hersteller entlocken. Doch kommen wir zum Thema Wireless, das für Nintendo aktuell vor allem beim DS an erster Stelle steht. Nintendo will Wireless-Gaming ohne zusätzliche Internetkosten und so einfach wie möglich realisieren. Für den Heimgebrauch wird Nintendo einen Wireless-Adapter für PCs anbieten, falls man noch kein Wireless-LAN zu Hause besitzt. Außerdem plant der Hersteller, zusammen mit verschiedenen Providern an zentralen Orten Nintendo-Hotspots einzurichten. Dieses Online-Angebot soll passend mit dem DS-Hit ’Super Mario Kart DS’ starten - am 11. November 2005. Über Wifi können lokal acht Spieler (mit nur einem Modul) gegeneinander antreten, online sind es immerhin vier Spieler gleichzeitig. 30 Strecken inklusive Classic-Kursen, den typischen Mario-Charakteren und die bekannten Special-Items sollen dabei das klassische ’Mario Kart’-Gameplay vermitteln. Ein weiterer DS-Hit dürfte ’Nintendogs’ sein, das von einem Spielentwickler und dem Model Eva Padberg präsentiert wurde. In dem Titel pflegt ihr im ’Tamagotchi’-Stil einen Hundewelpen, lehrt ihn Sprachkommandos, streichelt das Fell per Touchscreen und geht mit ihm Gassi. Passend dazu erscheint der DS in rosa und blau. Weitere neue Handheld-Hardware stellt der stylische Game Boy Micro dar, der GBA-Module abspielt und ab dem 4. November 2005 in verschiedenen Farben für 99.99 Euro zu haben ist. Gezeigt wurde das schicke Mini-Spielzeug von sexy tanzenden Babes. Für GBA erwartet uns bis Weihnachten unter anderem ’Fire Emblem 2’ und ’Donkey Kong Country 3’.

    Für den GameCube steht natürlich ’The Legend of Zelda: Twilight Princess’ im Zentrum des Interesses. Das Action-Adventure hat gute Chancen, eines der besten Spiele der aktuellen Konsolengeneration zu werden. Ein neuer Trailer des düsteren Abenteuers sorgte bereits für Gänsehautstimmung, was durch Rauchschwaden im Raum noch unterstützt wurde. Leider hielt sich Nintendo mit neuen Infos zurück und erwähnte nur indirekt die Releaseverschiebung auf 2006, um die Qualität des potentiellen Blockbusters zu steigern. An dem FC-Bayern-Fußballer Philipp Lahm war es dann, den witzigen Arcade-Fußballtitel ’Mario Smash Football’ (GCN) zu präsentieren, den wir euch in einem ausführlichen First Look gesondert vorstellen.

    Kommentarezum Artikel