Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - NVIDIA : Gibt es bald mehr Spiele mit Ray-Tracing?

    Von  |  | Kommentieren

    NVIDIAs DLSS-Technologie ist nun frei auf dem Unreal Engine Marketplace verfügbar. Damit steht die Technik ab sofort allen Studios zu verfügung, die ihre Spiele in der Engine programmieren wollen.

    NVIDIA gibt seine KI-basierte Upscaling-Technologie DLSS für den Unreal-Engine-Marketplace frei. Von nun an werden Entwickler, die ihre Spiele mit der Unreal Enginge UI entwickeln, auf DLSS als Plugin zugreifen können. Für die Spieler bedeutet das vor allem, dass sie sich auf mehr Titel freuen können, in denen NVIDIAs KI die Auflösung dynamisch hochrechnet und damit nicht zuletzt mehr Ray-Tracing in Spielen ermöglicht. 

    Das sogenannte Deep Learning Super Sampling (DLSS) ist eine von NVIDIA patentierte Technologie, in der eine KI niedriger aufgelöste Bilder für die Wiedergabe auf Bildschirmen mit höherer Auflösung hochrechnet. Dadurch spart die Grafikkarte einiges an Rechenleistung ein, was wiederum besonders in hohen Auflösungen meist zu mehr Bildern pro Sekunde führt.

    DLSS zeigte sich bei vergangenen Titeln wie Cyberpunk 2077 vor allem als Türöffner für die neue Ray-Tracing-Technologie. Die eingesparte Rechenleistung ermöglicht trotz hoher Auflösungen die Ray-Tracing-Effekte gleichzeitig in hoher Qualität wiederzugeben, ohne dass das Spiel dabei zu viele FPS einbüßt. 

    Dass NVIDIA seine Technologie für den Markt öffnet, ist ein großer Schritt hin zu mehr Spieletiteln mit DLSS und Ray-Tracing. Da die Technologie derweil nur auf NVIDIA-Karten funktioniert, platziert sich der Konzern damit außerdem ein gehöriges Stück dominanter auf dem GPU-Markt und übt Druck auf die Konkurrenz aus.

    Es dürfte spannend werden zu sehen, ob AMD mit der eigenen Technologie nachzieht. Mit FidelityFX Super Resolution arbeitet der amerikanische Chip-Hersteller aktuell selbst an KI-basiertem Upscaling, hinkt NVIDIA allerdings noch eine Generation hinterher. 

    NVIDIA - GeForce RTX 30 Series Laptops | The Ultimate Play

    Mit der Einführung von über 70 Notebookmodellen mit GeForce-RTX-Laptop-GPUs der 30er-Serie beginnt eine neue Ära von Notebooks mit NVIDIA-Ampere-Architektur.

     

    Kommentarezum Artikel