Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - NVIDIA : GPU nur für Krypto-Miner geplant

    Von  |  | Kommentieren

    Der Grafikkarten-Hersteller NVIDIA stellt mit einer eigens für Miner geschaffenen GPU ein Ende der Grafikkartenknappheit für Gamer in Aussicht. Ob die Rechnung aufgeht, hängt aber von vielen Faktoren ab.

    Endlich eine neue Grafikkarte zu vernünftigen Preisen kaufen! So lautet derzeit der Wunsch nicht gerade weniger PC-Spieler. Bisher ist das vor allem deshalb nicht möglich, weil Krypto-Miner die GPUs für ihre Zwecke benutzen und damit für Knappheit auf dem Markt sorgen. Das soll sich mit der Krypto-Mining-GPU CMP HX von NVIDIA bald ändern.

    Die NVIDIA CMP HX-Karten richten sich explizit an Krypto-Miner, wie der Hersteller in einem Blogeintrag bekannt gab. Die CMP-Modelle (Crypto-Mining-Processors) sollen dabei nicht zum Spielen geeignet sein und sich in ihren Bezeichnungen 30HX, 40HX, 50HX und 90HX an die jeweiligen Hash-Raten der Chips orientieren. Geplant ist der kleinste Chip für das erste Quartal dieses Jahres, die anderen sollen danach folgen. Die Karten selbst besitzen keinen Monitor-Ausgang, konkurrieren also nicht mit den Flagschiff-GPUs von NVIDIA in Sachen Gaming. 

    Darüber hinaus möchte das Unternehmen über den Treiber die Hash-Rate besonders bei der bei Minern beliebten RTX 3060 halbieren. Damit würde die Karte für die Miner zu ineffizient. Ob findige Schürfer die Softwaresperre nicht einfach umgehen können, wird sich allerdings zeigen müssen.  

    Zunächst müsste NVIDIA die neuen Miner-GPUs aber erstmal zu adäquaten Preisen zur Verfügung stellen. Wenn außerdem nicht auch bei den größeren Karten, wie beispielsweise der 3080, die Hash-Raten ebenfalls reduziert würden, könnten Miner einfach auf dieses Modell ausweichen. 

    Für die Spieler bedeutet das alles nicht unbedingt Erleichterung, denn auch mit einer dezidierten Mining-GPU wären keine Lösungen für fehlende Speicherbausteine, Chips und andere Bauteile parat. Deshalb heißt es so oder so erstmal abwarten und hoffen, dass 2021 etwas Erleichterung auf dem Markt mit sich bringt.

    NVIDIA - GeForce RTX 30 Series Laptops | The Ultimate Play

    Mit der Einführung von über 70 Notebookmodellen mit GeForce-RTX-Laptop-GPUs der 30er-Serie beginnt eine neue Ära von Notebooks mit NVIDIA-Ampere-Architektur.

       

    Kommentarezum Artikel