Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - NVIDIA Grafikkarten : Nächste GPU-Generation schon in den Startlöchern!

    Von  |  | Kommentieren

    Für die Zeit nach der GPU-Generation Ampere hat NVIDIA scheinbar schon vorgesorgt. Nach den RTX 30er Karten folgt Codename: Lovelace. Diesmal hoffentlich mit genug Karten für alle.

    Kaum hat die aktuelle Ampere-Generation den Markt überhaupt betreten, steht bereits ein Nachfolger in den Startlöchern. NVIDIAs nächste Grafikkarten sollen laut eines Insiders unter dem Code-Namen Lovelace zusammengefasst werden. Die vormals geplante GPU-Reihe Hopper scheint erstmal hinten angestellt zu sein.

    Wie die Kollegen von Hardwareluxx berichten, sorgt ein bekannter Leaker auf Twitter für die ersten Infos zur neuen Generation. Die Quelle lag schon bei den letzten Generations-Wechseln richtig und gilt daher als verlässlich. Eins schon mal vorneweg: Ihren schmucken Namen leiht sich die neue Generation bei der Mathematikerin Ada Lovelace. Außerdem sollen die Karten echte Raketen sein und die Leistung der 30er-Generation fast verdoppeln.

    Zu den Hardware-Specs stellt der Nutzer bereits erste Spekulationen an. Bis zu 144 Streaming-Multiprozessoren hält der Leaker derzeit beim Einsatz des neuen Spitzen-Chips AD102 für möglich. Damit würde NVIDIA mit der Chiptechnologie auf 18.432 Shader-Einheiten kommen. Das sind im Vergleich zum Ampere-Chip fast 8000 Einheiten mehr.

    Zur Speicheranbindung hat sich der Leaker indes noch nicht geäußert. Ob NVIDIA hier mit mehr Cache oder alternativen Lösungen, wie beispielsweise HBM-Speicher, arbeiten möchte, ist derzeit ungewiss. Vor 2022 dürfen wir aber sowieso nicht mit einer neuen Generation in der GPU-Familie von NVIDIA rechnen. Wenn es dann mal soweit ist, muss der Grafikkartenhersteller zunächst einmal der Nachfrage gerecht werden. Ein weiteres Paper-Release, wie wir es mit der Ampere-Generation erleben mussten, dürfte man seitens NVIDIA vermeiden wollen.

    NVIDIA - GeForce RTX 30 Series Laptops | The Ultimate Play

    Mit der Einführung von über 70 Notebookmodellen mit GeForce-RTX-Laptop-GPUs der 30er-Serie beginnt eine neue Ära von Notebooks mit NVIDIA-Ampere-Architektur.

    Kommentarezum Artikel