Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - NVIDIA GeForce RTX 4080 : Rückzieher - es kommt doch vorerst nur ein Modell

    Von  |  | Kommentieren

    Nachdem die RTX 4090 nun auf dem Markt ist, sollten eigentlich im November noch zwei Modelle der RTX 4080 erscheinen. Doch NVIDIA tritt die Bremse, aus durchaus nachvollziehbaren Gründen.

    Seit dem 12. Oktober ist die GeForce RTX 4090 auf dem Markt und sorgt derzeit für neue Rekorde bei den Grafik-Benchmarks. Eigentlich sollten im November noch zwei Modelle der GeForce RTX 4080 folgen - eins mit 12, eins mit 16 GB VRAM - aber NVIDIA hat nun einen Rückzieher gemacht.

    "Die RTX 4080 12GB ist eine fantastische Grafikkarte, aber sie trägt nicht den richtigen Namen. Zwei GPUs mit der Bezeichnung 4080 zu haben, ist verwirrend. Deshalb drücken wir bei der 4080 12GB auf die Taste 'unlaunch'. Die RTX 4080 16GB ist fantastisch und auf dem besten Weg, Gamer überall am 16. November zu begeistern", heißt es in einem Statement von NVIDIA im Rahmen eines Blogs.

    Gut nachvollziehbar, denn die Situation rund um die beiden 4080-Modelle klang verwirrend. Nicht nur, dass das eine Modell nur 12 GB statt 16 GB Speicher hat, auch die die Zahl der Kerne, Taktung, Speicher-Interface und TDP sind komplett unterschiedlich. Selbst die grundlegende GPU ist eine andere.

    Aktuell kann man wohl davon ausgehen, dass NVIDIA das kleinere Modell zu einem späteren Zeitpunkt unter anderem Namen veröffentlichen wird. Es bleibt ohnehin spannend, denn noch bevor NVIDIA am 16. November die RTX 4080 auf den Markt bringt, wird AMD am 3. November Neuigkeiten zu den RDNA-3-Grafikkarten verkünden.

    NVIDIA - Microsoft Flight Simulator | NVIDIA DLSS 3

    Auf der GTC kündigte NVIDIA nicht nur RTX 4080 und 4090 an, sondern auch die nächste Generation von DLSS.

    Kommentarezum Artikel