Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Download-Spiele : Im Test: Perfect Dark, Mega Man 10 und mehr

  • PS3
  • X360
  • Wii
  • PSP
Von  |  |  | Kommentieren

Sie sprießen wie die Blumen im Frühling: Lauter neue Download-Spiele lauern auf eure Moneten. Wir sagen euch, welche neuen Titel auf die Festplatte gehören.

Perfect Dark (Xbox 360)

Genre: First-Person-Shooter
Spieleranzahl: 1-8
Pegi/USK: 16+ / Keine Jugendfreigabe
Entwickler: Rare
Publisher: Microsoft
Kosten: 800 MS (9.99 Euro, 15 CHF)
Kostenlose Demo: Ja

Arme Joanna! Die fesche Agentin sollte eigentlich zur Xbox-360-Markteinführung alle Shooter-Fans befriedigen, doch leider griff Rares Schönheit mit Perfect Dark Zero nicht nach der Krone, sondern tief ins Klo. Dabei war der Vorgänger, der das legendäre, indizierte „Goldene Auge" zumindest spielerisch fortsetzte, eines der Shooter-Glanzstücke auf Nintendo 64. Nun denn, nach langer Ankündigungszeit präsentiert uns die mittlerweile zu Microsoft gehörende Spieleschmiede Rare ein Remake von Perfect Dark, also dem N64-Erstling, auf Xbox Live Arcade. Zum fairen Preis von 800 MS-Punkten dürft ihr den Kult-Shooter noch einmal durchzocken.

Ist der einstige Hit gut gealtert? Eher nicht. Die Grafik wurde immerhin aufgemotzt: Gerade die Lichteffekte wirken weniger pixelig, die unscharfe Optik des Originals bekam eine Korrektur verpasst und die Texturen wurden zumindest ein klein wenig ins neue Jahrtausend geschubst. Auch die Bildwiederholrate ist nun weitaus höher und die Grafik läuft in HD-Auflösung. Gerade was die Umgebungsdetails, die Animationen sowie die Polygonanzahl bei den Charakteren angeht, sieht man Perfect Dark sein Alter jedoch merklich an. Dass das Spiel deutlich flüssiger läuft, ist aber schon mal ein großes Plus.

Die Stärke von Perfect Dark liegt nach wie vor in der spannend inszenierten Einzelspielerkampagne und dem formidablen Mehrspielermodus. Das Leveldesign des futuristischen Thrillers ist anspruchsvoll: Oft müsst ihr erst mal herausfinden, wo ihr überhaupt hinmüsst, wie ihr dorthin gelangt und was es zu tun gilt. Einfach nur durchballern ist nämlich keine Option.

Die weitläufigen Areale fordern euren Orientierungssinn, knackige Rätsel bringen eure Gehirnzellen ins Schwitzen. Ungeduldige Spieler werden durch diese Aspekte in Kombination mit dem unausgewogenen Schwierigkeitsgrad sowie einigen allzu konfusen Levels frustriert den Controller zur Seite legen. Wer sich mehr Zeit nimmt, wird feststellen, dass es überaus spaßig ist, die Levels erst ausführlich zu erkunden und sie dann auf unterschiedliche Weise anzugehen. Dank diverser freischaltbarer Cheats und Achievements wird die Geduld auch belohnt.

Perfect Dark - X10 Trailer
Perfect Dark kommt als HD-Remake für die Xbox 360; frische Eindrücke gibt's von Micorosofts X10-Event.

Fast noch mehr Spaß bringt aber der legendäre Mehrspielermodus. Im Original traten bis zu vier Spieler im Split-Screen gegeneinander an. In der XBLA-Fassung dürft ihr zusätzlich online gegen bis zu acht Spieler in den Kampf ziehen. Die große Anzahl an Waffen und Karten, aber auch das halbe Dutzend Match-Modi beschäftigen euch für eine lange Zeit. Ein Wermutstropfen: Die Online-Duelle sind sehr Lag-anfällig. Hier sollte Rare mittels Patch noch nachbessern. Besonders Wagemutige versuchen sich überdies zu zweit im Koop-Modus der Kampagne, der nun ebenfalls online zur Verfügung steht - der ist dann allerdings ein besonders großer Frustherd.

Alles in allem ist Perfect Dark ein nach wie vor gelungener und vor allem umfangreicher Shooter, der allerdings nicht sonderlich gut gealtert ist. Deshalb bekommt Joannas Stippvisite bloß ein "Gut" verpasst. Alte Liebe rostet halt doch!

Bewertung: Gut

Kommentarezum Artikel