Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Persona 5: The Phantom X : Mobile-Ableger mit neuen Charakteren kommt nach China

  • PC
  • PS4
  • XSX
  • One
  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Das hat wohl niemand kommen sehen: Mit Persona 5: The Phantom X werkelt Atlus aktuell an einer Smartphone-Version des beliebten Rollenspiels, die auch auf den PC kommt. Fairerweise sei gesagt, dass es sich keinesfalls um eine Portion oder ähnliches handelt. Stattdessen bekommt ihr einen komplett neuen Cast an Charakteren vorgesetzt.

Es dürfte keine Diskussion darüber geben, dass Persona 5 ein Meilenstein im Japano-Rollenspiel-Sektor markierte. Der 2016 veröffentlichte Titel von Entwickler Atlus begeisterte Genre-Fans durch den immens coolen Style samt Musik, die tiefschürfende Story und das durchdachte Kampfsystem. Mit Persona 5 Royal lieferte das Studio eine in allen Belangen verbesserte Fassung nach. Doch damit ist noch nicht Schluss, mit Persona 5: The Phantom X befindet sich die nächste Version des Rollenspiels in der Mache - für Smartphones und den PC!

>> Die 10 interessantesten Rollenspiele 2023: Eine geballte RPG-Offensive <<

Bevor ihr nun in Begeisterungsstürme oder Schimpftiraden ausbrecht: Es handelt sich keinesfalls um eine Portierung des Originals. Stattdessen setzt euch The Phantom X einen komplett neuen Cast von Phantomdieben vor. Entsprechend erzählt es auch eine eigene Geschichte. Wir dürfen uns zudem darauf freuen, auf bekannte Charaktere aus Persona 5 zu treffen.

In Sachen Gameplay orientiert sich The Phantom X an den großen Versionen. Tagsüber besucht ihr die Schule, nach dem Unterricht nehmt ihr am Sozialleben teil und festigt eure Beziehungen. Alternativ dürft ihr natürlich auch Paläste infiltrieren und euch in Kämpfen zur Wehr setzen.

Als Release-Plattformen werden iOS, Android und Windows genannt. Darf man IGN Glauben schenken, ist die Entwicklung sogar schon einigermaßen fortgeschritten. Denn laut den Kollegen wird am 29. März 2023 eine Testphase für Persona 5: The Phantom X starten. Einen Wermutstropfen gibt es dann aber doch, denn sie findet nur in China statt. Ob der Titel gar nur dort erscheint, das wissen wir bisher nicht. An sich wird der Titel gratis sein, wir dürfen also mit Ingame-Käufen rechnen.

Für den Titel verantwortlich zeichnet Black Wings Game Studio. Allerdings haben zahlreiche Atlus-Entwickler der Mobile-Schmiede unter die Arme gegriffen. Beispielsweise der Persona-Charakterdesigner Shigenori Soejima, der bei der Gestaltung und Ausarbeitung des Protagonisten geholfen hat.

Persona 5 Royal - Take Over Trailer

Vor dem Release am 21. Oktober 2022 könnt ihr Persona 5 Royal nun für PC, Xbox Series X/S und Xbox One vorbestellen.

Kommentarezum Artikel