Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 4 : Darum wird Online-Multiplayer kostenpflichtig

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Auf der US-Messe E3 hat Sony bekannt gegeben, dass Online-Mehrspielerpartien auf der PlayStation 4 künftig ein kostenpflichtiges PlayStation-Plus-Abo voraussetzen werden. Nun hat sich Shuhei Yoshida, President der Sony Worldwide Studios, zu den Hintergründen geäußert.

Demnach sei dieser Schritt eine große und schwerwiegende Entscheidung für Sony gewesen, die lange intern diskutiert wurde. Schlussendlich kam man zu dem Ergebnis, dass man mit der PlayStation 4 soviele Online-Features und robuste Online-Dienste liefern wolle, dass dies kostenfrei schlicht nicht möglich sei. Ein kostenfreies Angebot bedeute immer auch, dass man Kompromisse eingehen müsse, was die Kostenstruktur betreffe. Derartige Kompromisse standen nicht zur Debatte, was die Online-Funktionen der PlayStation 4 betreffe.

Durch den kostenpflichtige Beitrag per PlayStation Plus sei sichergestellt, dass Spieler auch künftig auf qualitativ hochwertige Online-Dienste und -Erweiterungen setzen werden können. Darin wolle Sony auch künftig weiter investieren.

Klar stellte Yoshida in diesem Zusammenhang noch einmal, dass Multiplayer-Partien auf der Vita und PlayStation 3 wie bisher kostenfrei bleiben werden; hier ist ein PlayStation-Plus-Abo keine notwendige Voraussetzung. Um die Kostenpflicht für PS4-Spieler leichter hinnehmbar zu machen, habe man sich weiterhin dazu entschieden, auch hier kostenfreie Inhalte über die Instant Game Collection anzubieten. Den Anfang macht eine abgespeckte Version von DriveClub, ehe monatlich dann jeweils ein neues Spiel folgen wird.

PlayStation 4 - The PlayRoom Tech Demo Trailer
In der Technik-Demo "The PlayRoom" zeigt Sony einige der Möglichkeiten, die der neue DualShock-4-Controller auf der PS4 liefert.

Kommentarezum Artikel