Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 4 Pro : Klargestellt: Keine Gebühren für PS4-Pro-Updates

  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Für reichlich Verwirrung hat am Wochenende Masayasu Ito, leitender Angestellter bei Sony Interactive Entertainment, in Bezug auf die Spiele-Updates für die PS4 Pro gesorgt. Mittlerweile gibt es aber eine Klarstellung.

Im Gespräch mit der japanischen Webseite Game Impress Watch hatte Ito gesagt, dass es keineswegs gesagt sei, dass Spiele-Updates für die Ausnutzung von PS4-Pro-Features kostenfrei angeboten werden. Dies hänge von Spiel zu Spiel von der Entscheidung des jeweiligen Rechteinhabers ab, so Ito. Auch für hauseigene Sony-Titel schloss Ito eine Kostenpflicht nicht aus.

Wenig später sorgte Sony aber per Klarstellung für Entwarnung: Die zusätzlichen Spiel-Features in Form von HDR, höheren Auflösungen oder einer höheren Framerate würden ohne zusätzliche Kosten angeboten werden. "Wir werden die Kunden für Patches nicht zur Kasse bitten", sagte ein Sony-Sprecher in Bezug auf die hauseigenen Titel gegenüber Kotaku.

Doch wie sieht es denn nun mit Third-Party-Titeln aus? Jack Sipich, Gründer von Absinthe Games, hat sich diesbezüglich via NeoGAF zu Wort gemeldet und seinerseits erklärt, dass es dem Entwicklerstudio nicht erlaubt sei, für Pro-Features-Updates Geld zu verlangen. "Das Internet kann sich beruhigen. Es gibt nichts, was wir tun könnten, um Pro-Features oder Patches mit einem Preisschild zu versehen. Wirklich nichts", so Sipich.

Schlussendlich offenbar also alles im grünen Bereich.

PlayStation 4 Pro - Mark Cerny Introduction Trailer
In diesem Video äußert sich Lead System Architect Mark Cerny über die neue PS4 Pro.

Kommentarezum Artikel