Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 4 + Xbox One : Nächste Generation sorgt schon jetzt für satte Einbußen

  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Die nächste Konsolengeneration lässt zwar noch einige Monate auf sich warten, wirft aber schon jetzt spürbar ihre Schatten voraus. Das wirkt sich aktuell schon auf das Geschäft von Sony und Microsoft aus.

Noch stehen Preis und konkrete Release-Termine der beiden Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X gar nicht fest, doch für Sony und Microsoft hat der bevorstehende Launch schon jetzt negative Auswirkungen - nämlich auf die Verkaufszahlen der aktuellen Konsolengeneration. Das geht aus den neuesten Erhebungen des US-Marktforschungsinstituts NPD Group hervor.

Im abgelaufenen Monat Januar gingen die durch Hardware-Verkäufe eingefahrenen Umsätze im Vergleich zum Januar 2019 demnach um satte 35 Prozent zurück. Bezieht man auch alle anderen Gaming-relevanten Bereiche wie Software und Accessoires ein, dann liegt das Umsatz-Minus immer noch bei 26 Prozent im Jahresvergleich.

Wie der renommierte Analyst Daniel Ahmad in diesem Kontext nun ergänzt hat, sind die Rückgänge bei PS4 und Xbox One am deutlichsten - und zwar auch im Vergleich zum letzten Generationenwechsel. Die Hardware-Verkäufe von PS4 und Xbox One seien demnach "spürbar niedriger" als die von PS3 und Xbox 360 im Januar 2013, als die beiden jetzigen Heimkonsolen vor der Tür standen.

Für Microsoft und Sony bedeute das laut dem Analysten von Niko Partners schon jetzt "deutlichere Umsatzrückgänge als erwartet" in Bezug auf die aktuellen Plattformen. Lediglich die Switch lege ein stetiges und konstantes Verkaufsbild an den Tag.

DualShock 4 - Back Button Attachment Trailer

Sony hat für Mitte Februar 2020 eine neue Erweiterung für den DualShock 4 der PS4 angekündigt.

Kommentarezum Artikel