Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 4 : Sony sieht Cloud-Computing kritisch

  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Cloud-Computing ist schnell erklärt: Durch zunehmende Bandbreiten bei Internetanschlüssen soll Cloud-Computing Spiele auf einem entfernten Computer berechnen und dann an die Konsole senden. Theoretisch könnten dadurch technisch aufwendige Spiele berechnet werden, für die die Konsolen gar nicht genug Leistung hätten. Microsoft wird diese Funktion auf der Xbox One einsetzen und visiert primär eine Erhöhung der Grafikqualität an.

Sony sieht die Geschichte dagegen skeptischer. Der Lead System Architect für die PlayStation 4, Mark Cerny, hält eine Verbesserung der Grafikqualität für wenig erfolgsversprechend. Zwar habe man heute schon Dinge wie Matchmaking auf die Cloud ausgelagert, was gut funktionieren würde. Zur Verbesserung der Grafikqualität sei dieses Feature aber nicht besonders gut geeignet.

Zwei Seiten, zwei Meinungen. Ob sich Cloud-Computing für eine bessere Grafik eignet oder nicht, wird sich aber frühestens erst nach Veröffentlichung der PlayStation 4 und Xbox One zeigen - also gegen Ende 2013.

Kommentarezum Artikel