Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : Achtung: Diese Auflösung wird nativ nicht unterstützt!

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Xbox Series X und PS5 wollen in Sachen Leistungsfähigkeit und Auflösung neue Maßstäbe im Konsolenbereich setzen. Beim Kauf der PS5 ist für einige Gamer aber möglicherweise auch etwas Vorsicht geboten.

Wie nun bekannt wurde, wird Sonys neue Plattform eine durchaus etwas weiter verbreitete Auflösung nämlich nicht nativ unterstützen. Während 1080p und 4K selbstredend an Bord sind, gibt es auf der Plattform keine uneingeschränkte 1440p-Option.

Die meisten Spieler mag das nicht unbedingt betreffen, da diese ohnehin auf einem 1080p- oder 4K-Fernseher zocken. Wer sich aber beispielsweise einen speziellen 1440p-Gaming-Monitor zugelegt hat, ist durchaus davon betroffen.

Das heißt allerdings nicht, dass ihr auf einem solchen Monitor die PS5 nicht einsetzen könnt; nur nativ wird die Auflösung durch die Konsole eben nicht dargestellt. Wie ein Sony-Sprecher gegenüber IGN Italy angab, wird die PS5 die 1440p dann dadurch erreichen, dass entweder von 1080p auf 1440p via Upscaling hochgerechnet wird oder eben via Downscaling ausgehend von der 4K-Auflösung. 

>> Top 10: Die besten PlayStation-Launch-Titel aller Zeiten: So starteten PS1 bis PS4 <<

Interessante Randnotiz: Unterstützen ältere Titel Super Sampling, um ein Spiel statt in 1080p in 4K darzustellen, kann auch von der so hochgerechneten 4K-Auflösung die 1440p-Auflösung durch Downscaling erreicht werden, was in einer besseren Optik resultieren dürfte.

Wer auf eine native 1440p-Auflösung setzt, der ist unter Umständen bei Microsoft besser aufgehoben, denn die Xbox Series S beispielsweise ist ganz spezifisch für 1440p-Gaming konzipiert und unterstützt in dieser Auflösung sogar 120 Hz. Auch die leistungsstärkere Xbox Series X unterstützt neben nativem 4K auch natives 1440p.

Insert Coin #563 - PS5, Halloween-Special und mehr

Insert Coin #563 mit der PS5 und ganz viel Halloween-Horror: Pumpkin Jack, Remothered: Broken Porcelain, The Dark Pictures Anthology: Little Hope und Amnesia: Rebirth.

Kommentarezum Artikel