Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : Bestätigt: First-Party-Spiele werden deutlich teurer

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

PlayStation-5-Besitzer werden für jedes First-Party-Spiel tiefer in die Tasche greifen müssen. Sony hat den neuen Standardpreis bestätigt.

Die Next-Gen wird vor allem für PlayStation-5-Besitzer zum zunehmend teuren Hobby. Denn während Sony sein Launch-Line-Up bekannt gegeben hat, wurden an anderer Stelle die Preise für ebenjene Titel bekannt gegeben. Und die sind nun offiziell um 10 Euro auf 79,99 Euro gestiegen. Diese Preiserhöhung für Spiele, die von den SIE Worldwide Studios entwickelt werden, wurde über den PlayStation Blog bekannt gegeben.

Die ersten Spiele, die von der Preiserhöhung betroffen sind, sind somit Demon's Souls, Destruction All Stars sowie Spider-Man: Miles Morales - Ultimate Edition. Dennoch wird es ausnahmen geben. So wird die Standard Edition von Spieder-Man 60 Euro, Sackboy: A Big Adventure hingegen die bisherigen 70 Euro kosten. Damit schließt sich Sony 2K Games und Activision an, die bisher als einzige Third-Party-Publisher ihre Preise für Next-Gen-Games erhöht haben.

>> Top 10: PlayStation-5-Spiele: Die geilsten Spiele der nächsten Generation! <<

Gerade Besitzer einer PS5 Digital Edition werden um die Preiserhöhung nicht herumkommen, da digitale Versionen von Spielen einzig durch Sales reduziert werden, jedoch nicht vom üblichen Preisverfall physischer Versionen betroffen sind.

Ein Grund für den gestiegenen Preise dürfte der immer höhere Entwicklungsaufwand sein. Ex-PlayStation-CEO Shawn Layden äußerte sich vor einigen Monaten zu diesem Thema und wünschte sich dabei wieder kompaktere Spielerlebnisse zurück, da die zum damaligen Zeitpunkt aktuelle Preisgestaltung bei steigendem Umfang und Entwicklungsstandard nicht zu halten sei.

PlayStation 5 - PS5 Showcase September 2020

Wer das gestrige PS5 Showcase von Sony verpasst hat, kann sich den ganzen Spaß hier bei uns in Ruhe anschauen.

Kommentarezum Artikel