Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : Darum ist das neue Modell deutlich leichter

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Wie der eine oder andere vielleicht mitbekommen hat, wurde von Sony klammheimlich ein neues Modell der PlayStation 5 gelauncht. Neben einer neuen Schraube fiel das geringere Gewicht auf. Nun ist auch klar, warum die neue Konsole leichter ist.

Die Einführung des neuen Modells der PlayStation 5 ging recht leise und überraschenderweise ohne große Ankündigung vonstatten. Die neue Revision lässt sich durch die Seriennummer CFI-1102A erkennen. Das inzwischen ältere Modell trägt die Kennung CFI-1000. Bei der ausgetauschten Schraube handelt es sich um jene, die dem Zweck dient, den Standfuß mit der Konsole zu verbinden. Das neue Kleinteil ist so gestaltet, dass nicht länger ein Schraubenzieher notwendig ist, um es zu lösen.

Screenshot: Video by Austin Evans

Doch offen blieb noch, warum die neue Konsole rund 300 Gramm leichter ist als das vorherige Modell. Ein YouTuber bekam nun eins der neuen Modelle in die Finger und ging der Sache auf den Grund, nachdem ihm aufgefallen war, dass die Kühlung anders klang und die Temperatur der Konsole bis zu fünf Grad höher war als beim Vorgängermodell bei einem leicht höheren Stromverbrauch.

Nach dem Öffnen der Konsole wurde einiges klar, denn Sony hat dem neuen Modell offenbar einen neuen, deutlich kleineren Kühlkörper und eine andere Backplate spendiert. Auch das Lüfterdesign wurde verändet und verfügt nun über deutlich größere Lüfterflügel. Ansonsten konnten keine größeren Änderungen beim Innenleben entdeckt werden. Aber zumindest scheint es, dass Sony weiterhin dabei ist, die Konsole zu optimieren. Offen ist, wie sich die Änderungen der Kühlung auf lange Sicht auswirken. Eine Verkleinerung des Kühlkörpers klingt nicht unbedingt nach einem Fortschritt, wenn dabei die Innentemperatur der Konsole gesteigert wird.

Kommentarezum Artikel