Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation Plus : Direkter Konkurrent zum Xbox Game Pass im Anflug?

  • PC
  • PS5
  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Mit dem Spiele-Abo Xbox Game Pass feiert Microsoft enorme Erfolge. Kein Wunder also, dass sich nun offenbar auch Sony ernsthaft damit zu beschäftigen scheint, einen direkten Konkurrenten an den Start zu bringen.

Laut einem neuen Bericht des renommierten Wirtschaftsmagazins Bloomberg hat Sony für seine PlayStation-Plattformen mittlerweile ein vergleichbares Pendant zum Xbox Game Pass in der Schublade. Ein entsprechender direkter Konkurrent zu Microsofts Spiele-Abo könnte demnach schon bald starten.

Intern trägt dieses Projekt den Codenamen Spartacus. Der neue Abo-Dienst soll im Wesentlichen die zwei bereits bekannten Dienste PlayStation Plus und PlayStation Now zusammenlegen und weitere Vorteile liefern.

Via PS Plus erhaltet ihr bekanntermaßen Zugang zu Multiplayer-Funktionen der PS4- und PS5-Spiele sowie monatlich kostenfreie Spiele. PS Now hingegen ist Sonys Cloud-Gaming-Lösung und ermöglicht gegen ein monatliches Entgelt den Zugang zu zahlreichen PS2-, PS3- und PS4-Klassikern auf PS4, PS5 und PC.

Das neu ausgearbeitete Abo-Modell soll laut Bloomberg das Branding PlayStation Plus behalten, künftig wird es dann aber wohl drei verschiedene Stufen mit unterschiedlichem Umfang geben. Während eine Stufe vergleichbar zum aktuellen PS-Plus-Angebot sein wird, soll eine zweite Stufe diverse PS4- und PS5-Titel zusätzlich bieten. Die dritte und letzte Stuffe würde dann schlussendlich auch "erweiterte Spiele-Demos, Game-Streaming und eine Bibliothek klassischer PS1-, PS2-, PS3- und PSP-Spiele" bieten, so das Magazin.

Ob der geplante Service tatsächlich in der aktuell vom Magazin kommunizierten Form kommen wird, bleibt abzuwarten. Da Sony eine offizielle Ankündigung bis dato schuldig geblieben ist, können letzte Details womöglich noch anderweitig finalisiert werden.

Wäre ein mit dem Xbox Game Pass vergleichbares Spiele-Abo auf der PlayStation für euch interessant?

PlayStation State of Play - Oktober 2021: News Recap

In diesem Video fasst Sony für euch noch einmal die wichtigsten Ankündigungen der gestrigen State of Play zusammen.

Kommentarezum Artikel