Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : Großer Schwung kompatibler PS4-Titel zum Launch

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Die Xbox Series X hat ja die Abwärtskompatibilität der Konsole bereits zum großen Thema gemacht, und auch Sony will sich diesbezüglich künftig nicht lumpen lassen. Ganz soweit wie Microsoft scheint man noch nicht zu sein, das Line-up kompatibler PS4-Titel mit der PS5 soll aber durchaus ansehnlich zum Launch ausfallen.

Während des heutigen Streams zur Vorstellung der PlayStation 5 bestätigte System-Architekt Mark Cerny unter anderem auch, dass die Next-Gen-Konsole zur Veröffentlichung zumindest schon einmal die Top 100 an PS4-Spielen unterstützen wird, diese also auch mit der PS5 kompatibel sein werden - zumindest in der ganz überwiegenden Mehrheit.

Wie ist Top 100 in diesem Kontext konkret zu definieren? Gemeint ist die Rangfolge der PS4-Titel nach der Spielzeit. Fast alle der 100 meistgespielten PS4-Titel werden auf der PS5 funktionieren.

Warum nur "fast alle"? Das liegt an der Leistungsfähigkeit der Konsole, so Cerny. Die Leistungsstärke und PS4 und PS5 klaffen derart weit auseinander, dass einige alte Titel schlicht mit der verfügbaren Rechenleistung auf der PS5 noch ein Problem haben könnten. Weil die PS5 zu schnell ist, können einzelne Titel nicht ohne eine entsprechende Optimierung der Entwickler funktionieren. Diese müssen also einige Tweaks vornehmen, bevor ihre PS4-Spiele dann auch tatsächlich mit der PS5 kompatibel sind.

"Mancher Spielcode kann einfach nicht damit umgehen. Es müssen von Titel zu Titel jeweils Testläufe durchgeführt werden", erklärt Cerny. Ein Großtei der meistgespielten PS4-Titel scheint aber bereits auf der PS5 zu funktionieren, so dass ihr zumindest schon einmal von einer Abwärtskompatibilität für die wesentlichen Spiele der derzeit noch aktuellen Generation ausgehen könnt. Weitere dürften dann in Zukunft sicherlich folgen.

PlayStation 5 - The Road to PS5

Im Rahmen einer seeehr langatmigen und technischen Videopräsentation stellte Mark Cerny von Sony die Spezifikationen der neuen PlayStation 5 im Stream vor. Holt euch aber vorher einen starken Kaffee - es ist fast eine Stunde mit viel technischen Erklärungen.

Kommentarezum Artikel