Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : Konsole knackt nächsten Meilenstein - und ist weiter angesagt

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Sonys PlayStation 5 ist mittlerweile gut verfügbar, ein Umstand, den man ja nicht immer so seit dem ursprünglichen Release kannte - und das äußert sich auch in den Verkaufszahlen, die nun einen weiteren Meilenstein geknackt haben. Sonys Konsole ist damit weiter auf dem Vormarsch.

Monatelang - oder quasi auch schon immer seit der ursprünglichen Veröffentlichung - war die PlayStation 5 schwer zu bekommen, was an Problemen mit den Lieferketten und schlussendlich deshalb überschaubaren Produktionsmengen lag. Mittlerweile hat sich die Situation aber spürbar verbessert und jeder, der eine Sony-Konsole kaufen will, kann das mittlerweile im Regelfall auch ohne Probleme tun.

Das lässt sich nun auch aus dem Finanzbericht für das zum 31. März 2023 beendete Geschäftsjahr von Sony Interactive Entertainment ablesen, in dessen Rahmen frische konkrete Zahlen bekanntgegeben wurden. Die Verkaufszahlen der PlayStation 5 sind im abgelaufenen Jahr demnach gegenüber dem Vorjahr um satte 66 Prozent gestiegen und lagen bei 19,1 Millionen Exemplaren. Allein im vierten Quartal lag das Wachstum bei 215 Prozent und absolut wurden 6,3 Millionen Exemplare der Konsole veräußert. Insgesamt hat die PlayStation 5 damit mittlerweile schon über 38,5 Millionen Exemplare abgesetzt - Tendenz weiter steigen.

Den Umsatz konnte Sony insgesamt um 16 Prozent im Jahresvergleich auf rund 85 Milliarden Dollar steigern. Das Segment Game and Network Services, dem die PlayStation-Marke angehört, verzeichnete eine Steigerung von 33 Prozent auf 26,5 Milliarden Dollar.

Die Abonnentenzahlen von PlayStation Plus blieben konstant bei 47,4 Millionen, allerdings verzeichnete Sony ganz generell deutlich mehr aktive Nutzer der PlayStation: Die monatlich aktiven Nutzer steigerten sich um 2 Millionen auf 108 Millionen. Kurzum: In Summe dürfte Sony mit der aktuellen Performance der PlayStation 5 durchaus zufrieden sein.

PlayStation 5 - Video stellt die Remote-Play-Funktion vor

In einem Video bringt euch Sony hier die Funktionalität von Remote Play auf der PlayStation 5 näher.

Kommentarezum Artikel