Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation : Leitender Entwickler der Konsolen hört auf

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Die Konsolen sind eine Sache, die schöpferischen Köpfe dahinter aber eine deutlich wichtigere. Nun wird einer der führenden Entwickler der Playstation das Unternehmen verlassen.

Der Hintergrund sind allerdings keine Querelen oder zu wenig Gehalt oder ein besseres Angebot. Der PlayStation Hardware-Architekt und derzeitige Executive Vice President Masayasu Ito wird Ende September nach 36 Jahren im Alter von 60 Jahren bei Sony Interactive Entertainment schlicht und einfach in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Bis März 2023 soll er noch als Berater die Platform Experience Group von SIE unterstützen.

Ito war in der Leitung der Mechanik für die PSP bis hin zur Leitung der Hardwareentwicklung für die PlayStation 3 und PlayStation 4 tätig. Dabei hat er unter anderem mit dafür gesorgt, dass sich die Konsolen über die Jahre immer mehr der PC-Architektur angenähert haben. Unter anderem hat er dafür gesorgt, dass die PS4 Pro gegenüber der Standard-Version deutlich an Leistung zulegen konnte. Auch die Entwicklung der PS5 lief unter seiner Leitung.

DualSense Edge Wireless Controller - gamescom 2022 Reveal Trailer

Mit dem DualSense Edge hat Sony eine Pro-Variante des DualSense-Controllers für die PS5 angekündigt.

Kommentarezum Artikel