Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : Nächster Leak: Sieht so die Benutzeroberfläche aus?

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Die PlayStation 5 ist derzeit - auch in Anbetracht einer möglichen Vorstellung im Februar - in aller Munde. Kein Wunder also, dass ein Leak den nächsten jagt. Nachdem es gestern reichlich Spekulationen um Termin, Preis und Launch-Line-up gab, steht heute die mögliche Benutzeroberfläche des Next-Gen-Konsole im Fokus.

Schon im Laufe des vergangenen Jahres 2019 waren immer wieder Bilder und Konzepte des Dev-Kits der PlayStation 5 im Netz aufgetaucht, die sich schlussendlich als zutreffend erwiesen. Das Dev-Kit wird mit dem finalen Design der Next-Gen-Konsole von Sony schlussendlich wenig am Hut haben, die Benutzeroberfläche, die dort zum Einsatz kommt, könnte aber letztendlich zumindest weitestgehend auch finale so umgesetzt werden.

Daher ist der neue Leak rund um die PS5 durchaus von Interesse, denn via Reddit ist jetzt ein Foto aufgetaucht, welches das Interface des PS5-Dev-Kits im Einsatz zeigen soll. Sollte sich dieses Bild als echt erweisen, ist das nun das erste Foto der Benutzeroberfläche.

PS5 Devkit UI 4chan leak from r/PS5

Wer sich das obige Bild zu Gemüte führt, der wird dabei deutlich das etablierte Interface der PS4 wiedererkennen können; dieses wurde offenbar eher in geringfügigem Ausmaß auf der PS5 überarbeitet. Kommt das UI aber tatsächlich auch so in der fertigen Konsolenfassung zum Einsatz? Weitere Überarbeitungen sind nicht unwahrscheinlich, doch bereits in der Vergangenheit entpuppten sich die eingesetzten Benutzeroberflächen auf Sonys Dev-Kits als überraschend nah an der finalen Realität. Schon zur PS4 gab es entsprechende Leaks, die ein Dev-Kit-UI zeigten, welches am Ende fast in der gleichen Form tatsächlich auch umgesetzt wurde.

Solltet ihr also mit dem Interface der PS4 recht glücklich sein, dann werdet ihr euch vermutlich auf der PS5 gar nicht zu sehr umstellen müssen. Wer tiefgründigere Änderungen am UI erwartet, dürfte in Anbetracht der heutigen Spekulationen aufgrund des Dev-Kits für den Augenblick eher enttäuscht sein. Klarheit dürfte, auch in Bezug auf das Interface, womöglich schon im Februar vorherrschen, wenn Sony die PS5 dann wirklich offiziell vorstellen sollte.

PlayStation 5 - Das wissen wir alles
Über die PlayStation 5 ist zwar noch nicht viel bekannt, wir haben für euch aber sämtliche Infos zusammen getragen und in diesem Video verpackt.

Kommentarezum Artikel