Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - DualSense Edge : So kam das Design des 240-Euro-Controllers zustande

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Im Januar wird Sony endlich einen ersten eigenen Pro-Controller veröffentlichen. Der DualSense steht mit etwa 240 Euro aber auch nicht unbedingt auf der preisgünstigen Seite. In einem neuen Video gehen diverse Designer nun darauf ein, wie das Gerät konzipiert wurde und warum der Kostenpunkt demnach gerechtfertigt sein soll.

Ab dem 26. Januar 2023 habt ihr die Chance, den DualSense Edge zu erwerben. Der neue Sony-Controller soll durch hohe Anpassbarkeit und haufenweise austauschbare Teile möglichst langlebig sein und euch so gut es geht eben geht im Spiel unterstützen. In einem neuen, knapp sechs Minuten langen Video gehen diverse Sony-Ingenieure auf den Design-Prozess des Peripherie-Geräts ein.

>> Top 10 Rage-Quit-Momente: Bis der Controller fliegt! <<

Seitens Sony heißt es: "Das Video bietet einen Blick hinter die Kulissen der Entwicklung des ersten hochleistungsfähigen und anpassbaren Controllers für PlayStation und gibt Einblicke in die Inspiration für den Formfaktor und die Funktionen des Controllers. Außerdem gibt es einen ersten Blick darauf, wie die Benutzeroberfläche der PS5-Konsole eine tiefere Anpassung des Controllers ermöglichen wird."

Genauer beleuchtet wird beispielsweise, wie die Sticks gestaltet wurden, um auch bei längeren Sessions angenehm zu sein, dabei aber möglichst viel Kontrolle zu bieten. Natürlich werden auch die austauschbaren Stick-Module in den Fokus gerückt. Diese heben den DualSense Edge vom Konkurrenz-Gerät, dem Xbox Elite Controller, ab und garantieren, dass ihr Sonys Controller eine sehr lange Zeit nutzen könnt. Vorausgesetzt, ihr feuert ihn nicht beim nächsten Call-of-Duty-Match gegen die Wand.

Einen nicht zu unterschätzenden Nachteil hat der Edge gegenüber dem originalen DualSense übrigens: Wie Sony kürzlich bestätigte, fällt die Akkulaufzeit noch etwas kürzer aus als beim Original. Ihr solltet also stets ein Kabel in der Nähe haben.

DualSense Edge - Sechsminütiges Video zum Design des Controllers

Dieses über sechs Minuten lange Video widmet sich dem Design des neuen Controllers DualSense Edge für die PS5.

Kommentarezum Artikel