Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : So viele Konsolen wurden verkauft - mit Verlust

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Sony hat die Finanzzahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahrs 2020 (also den Zeitraum Oktober bis Dezember) veröffentlicht und da sind einige interessante Informationen enthalten.

Interessant deswegen, weil in eben jenem Zeitraum der Launch der PlayStation 5 enthalten ist. Unter anderem werden konkrete Verkaufszahlen genannt. Demnach wurden vom Launch der Konsole am 13. November bis zum Jahresende insgesamt rund 4,5 Millionen PS5 ausgeliefert und verkauft. Trotz der zahlreichen Lieferengpässe handelt es sich um den bisher erfolgreichsten Launch einer Konsole, zumindest laut Sony.

Sony hofft, bis Ende des Fiskaljahrs (also bis Ende März) weitere drei Millionen Konsolen zu verkaufen. Erwartungsgemäß sind die Verkäufe der PlayStation 4 stark rückläufig. Immerhin wurden im besagten Quartal immer noch 1,4  Millionen PS4 umgesetzt.

Einen Haken hat der erfolgreiche Launch der PS5 allerdings: Sony macht Verluste bei der Herstellung der Konsole, denn die Herstellkosten übertreffen den Verkaufspreis. Sony verkauft die neuen Konsolen also mit Verlust. Sony nimmt dies allerdings in Kauf, um den angepeilten Preis zu halten.

Gut läuft es im Bereich von PlayStation Plus und digitalen Verkäufen. Die Zahl der PlayStation-Plus-Abonnenten ist um 1,5 auf 47,4 Millionen Spieler angestiegen. Zudem seien über 87 Prozent der frisch gebackenen PS5-Besitzer PS-Plus-Mitglieder. Die digitalen Verkäufe sind um satte 53 Prozent angestiegen, was angesichts der Corona-Situation allerdings keine Überraschung ist.

PlayStation 5 - Hardware Trailer

In diesem Video stellt euch Sony noch einmal die PS5-Hardware näher vor.

Kommentarezum Artikel