Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 6 : Sony erwähnt Pläne für neue Konsole erstmals selbst

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Die PlayStation 5 ist mittlerweile seit zwei Jahren am Markt, häufig aber immer noch eher schwierig zu kriegen. Dennoch richtet Sony natürlich den Blick schon nach vorne und bestätigt im Zuge des Streits mit Microsoft um die Activision-Übernahme Pläne für eine PlayStation 6 erstmals selbst.

Microsoft will Activision Blizzard übernehmen und Sony hat bekanntermaßen etwas dagegen, insbesondere auch wegen einer möglichen Exklusivität von Call of Duty auf der Xbox. Den Deal müssen rund um den Globus erst noch zahlreiche Wettbewerbshüter absegnen und vor allen Dingen in England wird diese Nummer mittlerweile richtig heiß.

Die dortige Behörde hatte selbst Bedenken hinsichtlich der geplanten Übernahme geäußert und zuletzt sogar die Öffentlichkeit dazu aufgerufen, Argumente für und wider einzureichen. Auch Sony hat sich gegenüber der CMA getauften UK-Behörde geäußert - und dieses Statement wurde nun in Gänze veröffentlicht.

Pikant dabei: Sony legt im Zuge dessen erstmals offiziell Pläne für eine weitere Next-Gen-Konsole offen, bei der es sich dann um die PlayStation 6 handeln wird. Und aufgrund der Gegebenheiten in dem Rechtsstreit lässt sich wohl sogar schon grob sagen, bis wann mit einer möglichen Veröffentlichung der neuen Plattform zu rechnen sein wird.

Immer wieder ist nämlich die Rede davon, dass Microsoft das Erscheinen der wichtigsten Activision-Titel für die PlayStation, allen voran Call of Duty, bislang bis 2027 zusichern wolle; dieser Bezug hat offenbar noch einen früheren Stand, denn angeblich soll Microsoft zwischenzeitlich ja auch einen 10-jährigen Call-of-Duty-Deal vorgeschlagen haben. Und hier kommt die PS6 ins Spiel, denn laut Sony könne man zum Release einer solchen neuen Konsole schon einen klaren Wettbewerbsnachteil haben, wenn diese Übergangsphase 2027 ausgelaufen sei.

Sony nenne einen wahrscheinlichen Termin in dem öffentlich einsehbaren Dokument gegenüber der Behörde sogar selbst, dieser wurde aber für die Öffentlichkeit geschwärzt. Mutmaßen lässt sich ob der Formulierung aber nun fleißig: Vieles spricht ob der Wortwahl dafür, dass mit einer PlayStation 6 daher nach 2027 zu rechnen sein wird, höchstwahrscheinlich 2028 oder spätestens 2029.

Das würde auch gut zu den klassischen Lebensdauern von Konsolen in der Vergangenheit passen, denn im Schnitt liegt diese bei rund sieben Jahren, wenn man sich PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One ansieht. Da viele Branchenvertreter spekulieren, dass die aktuelle Generation aufgrund der Auswirkungen der Pandemie auch etwas länger durchhalten könne, macht 2028 daher durchaus Sinn.

So oder so: Allen Unkenrufen zum Trotz, dass es irgendwann gar keine klassischen Konsolen mehr geben wird und alle Games ausschließlich via Streaming veröffentlicht und gezockt werden, so hat Sony offenkundig durchaus noch handfeste Pläne in der Schublade, eine PS6 veröffentlichen zu wollen.

DualSense Edge - Feature-Trailer zeigt, was der Controller kann

Im Trailer stellt Sony die Features des Pro-Controllers ausführlich vor.

Kommentarezum Artikel