Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : Update mit Aktivierung des M.2-Slots in Betaphase

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Es ist fast ein bisschen albern, dass der M.2-Erweiterungsslot auch über ein halbes Jahr nach dem Launch der PS5 noch nicht nutzbar ist, doch nun gibt es endlich einen Lichtstreif am SSD-Horizont.

Eine neue Version der Systemsoftware für die PS5 ist nun nämlich im Rahmen des Betaprogramms an die Tester gegangen. Besagtes Update aktiviert nun endlich den Zugang zum M.2-SSD-Slot der Konsole, sodass ihr schon bald euren Speicherplatz ordentlich pushen könnt.

Allerdings scheint es einige technische Bedingungen zu geben, was die Sache vor allem für Laien eher wenig erleichtert. Zum einen können nicht einfach irgendwelche M.2-SSDs eingebaut werden, sie müssen PCIe 4.0 unterstützten und Datenübertragungen von mindestens 5.500 MB/s stemmen. Immerhin könnt ihr SSDs mit einer Kapazität von bis zu 4 TB verwenden, sofern die Anforderungen erfüllt werden.

Auch auf Formfaktor und Modulbreite muss geachtet werden. So sind nur SSDs der Typen M.2 Typen 2230, 2242, 2260, 2280 und 22110 einsetzbar, die 25-mm-Modelle passen nicht in den Slot. Die Gesamtgröße inkl. Kühlkörper darf 110 mm (L) x 25 mm (B) x 11,25 mm (H) nicht überschreiten.

Aber nicht nur das. Der Betrieb einer M.2 SSD in der PS5 erfordert offenbar eine Kühlung der SSD, augenscheinlich in Form eines Heatsinks, der auf der SSD montiert wird. Zudem kann Sony nicht garantieren, dass alle M.2-SSDs, die den Spezifikationen entsprechen, auch wirklich funktionieren. Auch kann es sein, dass Spiele von der M.2 SSD nicht die gleiche Performance liefern, wie von der internen SSD der Konsole.

Weitere Informationen zu Anforderungen und Einbau von M.2 SSDs in die PS5 finden sich auf der PlayStation-Supportseite.

Die Kollegen von TrippyLeaks haben bereits einige passende Modelle nebst Kühlkörpern ausfindig gemacht:

  • Seagate FireCuda 530 (Version mit Kühlkörper verfügbar)

  • Western Digital Black SN850 (Version mit Kühlkörper verfügbar)

  • Patriot Viper VP4300

  • Samsung 980 Pro ( Benötigt seperaten Kühlkörper)

  • Sabrent Rocket 4 Plus (Benötigt seperaten Kühlkörper)

Geeignete Kühlkörper:

  • Eluteng M.2 Kühlung

  • Glotrends M.2 Kühlung

Also eine ganze Menge unschöner Fragezeichen, was die Erweiterung des Speicherplatzes angeht. Ein weiterer Bestandteil des Updates soll im Übrigen die Unterstützung von 3D Audio für interne TV-Lautsprecher sein. Deren Einmessung für die Raumakustik soll über den DualSense-Controller laufen.

PlayStation 5 - Experience PS5 Trailer

Das Video rückt die Vorzüge der PlayStation 5 noch einmal in den Fokus.

Kommentarezum Artikel