Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : Verkaufsziel verfehlt, aber Optimismus fürs laufende Jahr

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Sony hatte sich für die Playstation 5 einiges vorgenommen, geklappt hat das allerdings nicht. Das zumindest besagen aktuelle Berichte über die Verkaufszahlen der neuen Sony-Konsole. Der Optimismus bleibt allerdings groß.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Covid-Pandemie haben auch vor Sony nicht halt gemacht und sich vor allem in einer überaus schwankenden Liefersituation der Playstation 5 ausgewirkt. Dementsprechend erreichen die Verkaufszahlen der Konsole bei weitem nicht die Pläne von Sony.

Demnach hatte Sony geplant, im Fiskaljahr 2021, das Ende März endete, 14,8 Millionen Konsolen zu verkaufen. Das hat so ganz und gar nicht geklappt, lediglich 11,5 Millionen PS5 konnten umgesetzt werden. Immer noch eine Menge, aber satte 3 Millionen weniger als geplant. Sony hatte sich ursprünglich vorgenommen, die Verkaufszahlen der PS4 im gleichen Zeitraum nach dem Launch zu knacken. Aber das war nichts.

Sony hatte allerdings bereits im laufenden Jahr angekündigt, dass Lieferengpässe die Versorgung beeinträchtigen könnten und so ist es auch gekommen. Wie Sony am Dienstag mitteilte, sei man aber für das Fiskaljahr 2022 überaus optimistisch und strebe eine Zahl von rund 18 Millionen bis zu dessen Ende im März 2023 an. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass es nicht zu weiteren Problemen bei der Lieferung der Komponenten kommt, was angesichts der aktuellen Lockdowns in Asien durchaus geschehen könnte.

Sony geht aber derzeit davon aus, diese Stückzahl stemmen zu können und stellt zudem in den Raum, dass die Nachfrage sogar noch etwas höher sei. Ausgehend von einer verbesserten Versorgung mit Konsolen geht Sony zudem davon aus, dass die Einnahmen aus Spielen und Diensten um satte 34 Prozent ansteigen werden. Der Optimismus im Hause Sony bleibt also groß.

PlayStation 5 - DualSense Controllers: Starlight Blue, Galactic Purple and Nova Pink

Die DualSense-Controller der PS5 werden ab Januar 2022 in drei neuen Farben erhältlich sein.

Kommentarezum Artikel