Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation / Xbox : Wird Werbung in Spielen wieder ein Thema?

  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Es war einst ein Thema, verschwand aber weitgehend in der Versenkung: Werbung in Videospielen. Nun scheinen sowohl Sony als auch Microsoft das Thema wieder aufzugreifen.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Microsoft offenbar an Möglichkeiten arbeitet, Werbeanzeigen in Free-to-play-Spielen zu integrieren. Daran soll allerdings nicht Microsoft verdienen, sondern vor allem die Partner, die Free-to-play-Spiele entwickeln. Aufgrund der zu erwartenden Ablehnung seitens der Spieler soll das Thema aber vorsichtig angegangen werden und die Spielerfahrung nicht beeinträchtigen. Auch sollen wenn überhaupt, dann nur ausgewählte Unternehmen in kleinem Umfang derartige Werbung buchen können. Was dran ist, bleibt abzuwarten, zumindest wird dies nicht in allzu naher Zukunft geschehen.

Sony hat einem neueren Bericht bei Business Insider zufolge offenbar ähnliche Pläne. Auch für Playstation soll derzeit erarbeitet werden, wie man Ingame-Werbung nutzen kann, um Free-to-play-Spiele zu monetarisieren. Sony soll dabei offenbar auch Belohnungen für Spieler im Auge haben, die Werbung anschauen - eine Praxis, die bei vielen Mobile Games bereits weit verbreitet ist. Bei mobilen Spielen gibt es fürs Anschauen von Werbung meist Ingame-Währung oder verschiedene Objekte, Sony hat offenbar kosmetische Gegenstände im Visier.

Dem Bericht zufolge scheint das Projekt bei Sony bereits weit gediehen zu sein und soll bereits zum Ende des Jahres starten mit dem Ziel, mehr Free-to-play-Spiele auf die Playstation zu locken. Unklar ist, ob Sony selbst an der Werbung mitverdient oder die Erlöse wie im Falle von Xbox zwischen Werbefirmen und Entwicklern geteilt werden.

Was haltet ihr davon? Wäre Ingame-Werbung für euch akzeptabel, sofern es euer Spielerlebnis nicht beeinträchtigt - mit dem Hintergrund, dass die Einnahmen an die Entwickler gehen?

PlayStation State of Play - März 2022: News Recap

Dieses Video fasst für euch die wichtigsten Ankündigungen der gestrigen State of Play noch einmal zusammen.

Kommentarezum Artikel