Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation Plus : Wird der Online-Multiplayer wieder kostenfrei? (Gerücht)

  • PS5
  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Seit vielen Jahren müsst ihr für PlayStation Plus oder Xbox Live Gold blechen, um auf den PlayStation- und Xbox-Konsolen Onlinespiele bestreiten zu können. Zumindest auf der Sony-Konsole könnte sich das mittelfristig aber auch wieder ändern - zumindest wenn man einem neuen Gerücht Glauben schenken mag.

Früher war der Online-Multiplayer von Konsolenspielen kostenlos und nicht mit Kosten verbunden, doch die Zeiten haben sich längst geändert. Nach Sony mit PlayStation Plus und Microsoft mit Xbox Live Gold gibt es selbst auf der Switch von Nintendo seit geraumer Zeit die Pflicht eines kostenpflichtigen Switch-Online-Abos, um online zocken zu können. Während sich Spieler also gewissermaßen an diesen Umstand gewöhnt haben dürften, könnten sich die Zeiten auf der PlayStation aber wieder ändern.

Das jedenfalls legt ein potentieller Leak der für gewöhnlich recht zuverlässigen Quelle Ooops Leaks nahe. Sony hatte unlängst ja PlayStation Plus grundlegend umgestaltet und versucht so einen ernstzunehmenden Konkurrenten für den Xbox Game Pass zu platzieren. Sollte sich das auch so als erfolgreich erweisen, könnte Sony künftig wieder auf ein kostenpflichtiges Abo für die Nutzung von Online-Multiplayer verzichten.

Der Leaker schürt die Hoffnungen bereits, nachdem es laut ihm "eine große Chance" für einen solchen Schritt seitens Sony gebe. Zuletzt waren ja überall eigentlich nur Free-to-Play-Titel auch kostenfrei im Online-Multiplayer. Ob sich Sony tatsächlich zu dieser grundlegenden Umgestaltung durchringt, bleibt abzuwarten, denn ein offizielles Statement gibt es bisher nicht.

Im gleichen Atemzug sagt Oops Leaks übrigens auch, dass Sony künftig auch wieder wichtigere Spiele außerhalb von größeren Events ankündigen will. Dadurch soll das Medieninteresse für die kommenden Top-Titel gesteigert werden, denn im Rahmen von Events werden häufig soviele Spiele angekündigt, dass einzelne Titel in der Wahrnehmung etwas untergehen können.

PlayStation Plus - April 2022 Free Games Trailer

Das Video bringt euch die kostenlosen Spiele bei PlayStation Plus im April näher.

Kommentarezum Artikel