Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - PS Vita Event Wien : Vita in Wien

  • PSV
Von  |  |  | Kommentieren

Und dabei zeigt sich gleich ein weiterer Vorteil der PS Vita: Die Spiele sind alle auf dem Gerät gespeichert. Zum Auswählen eines anderen Spieles muss man nur zum Startbildschirm zurückkehren und auf das andere Icon klicken. Bei der Nintendo-3DS-Präsentation liefen 20 Mädels herum, jede mit einem 3DS, der natürlich nur jeweils ein Spiel draufhatte. Gut, 20 Mädchen würden der Veranstaltung hier eigentlich auch guttun, aber so kommt man an die Spiele schneller ran. Und wird nicht abgelenkt.

Die Spiele

Als erstes wird gleich Uncharted angeklickt. Die beiden spielbaren Missionen sehen fantastisch aus, wie auf der PS3 und einem Full-HD-Fernseher. Steuern lässt sich der gute Drake übrigens genauso wie mit dem Sixaxis-Controller. Zwar kann man etwa beim Klettern mit einem Wisch über den Touchscreen die Richtung vorgeben, in die sich Drake dann etwa hangeln soll, muss man aber nicht. Nur beim Nahkampf muss man mit dem Finger auf dem Bildschirm Pfeile zeichnen. Einen ausführlichen Test lest ihr hier.

Bei ModNation Racers funktioniert ebenfalls fast alles mit der gewohnten Steuerung. Die neuen Möglichkeiten werden witzig eingesetzt. Beim Erstellen von neuen Rennkursen zieht man die Strecke auf dem Touchscreen. Drückt man jetzt auf das rückwärtige Touchpad können Streckenabschnitte gehoben werden, drückt man auf den Touchscreen, senken sie sich wieder – bis hin zu einer Mulde. Ansonsten ist das Spiel wie gewohnt bunt und kindgerecht, da schau ich dann lieber noch mal bei WipEout 2048 vorbei.

Auch Everybodys Golf legt auf der Vita eine gelungenen Start hin. Dabei wird mit dreifachem Drücken der X-Taste eigentlich schon alles erledigt. Denn damit wird angegeben, wie stark der Schläger geschwungen und wie genau der Ball getroffen wird. Das heißt jetzt aber nicht, dass jeder Abschlag automatisch auf dem Grün und jeder Putt im Loch landet. Denn Windrichtung und Höhenunterschied wollen jedes Mal berechnet werden. Den ausführlichen Test gibt' hier.

Schön. Wir möchten noch Stunden so weiterspielen, aber die Sony-Damen drängen. Spielverderber! Ich für meinen Teil kann es kaum erwarten, bis ich die PS Vita zu Hause habe. Und in aller Ruhe damit zocken kann.

Kommentarezum Artikel