Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Pokémon Legenden: Arceus : Test: Das beste Pokémon seit Langem

  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr euch schon lange auf ein wirklich frisches Pokémon-Abenteuer gefreut habt, das sich stark von der Kernreihe abhebt.

Spart es euch, wenn...

… Grafik für euch ein ausschlaggebendes Argument ist, ein Spiel zu kaufen oder auszulassen.

Fazit

Mathias Windhager - Portraitvon Mathias Windhager
Mein Pokémon-Feuer wurde neu entfacht

In den letzten Jahren merkte ich, wie meine Vorfreude auf neue Pokémon-Releases von Jahr zu Jahr nachließ. Zwar hatte ich immer noch Spaß mit den neuen Spielen, aber eine Ermüdungserscheinung war nicht zu leugnen. Besonders entgegengefiebert hatte ich daher auch Legenden: Arceus nur bedingt. Doch was soll ich sagen? Ich wurde mehr als positiv überrascht. Spielerisch hat mich die Mischung aus dem Missions-Format von Monster Hunter und der Erkundung aus Breath of the Wild voll abgeholt. Beide Spiele sind alles andere als schlechte Referenzen. Auch die Handlung und der gestiegene Schwierigkeitsgrad, beides selten eine Stärke von Pokémon, haben mein Feuer für die Welt neu entfacht! Insbesondere die fordernden Bosskämpfe begeistern. Ich kann mich nicht erinnern, wann das letzte Mal mein halbes Team in gewöhnlichen Kämpfen mit einer Attacke K.O. ging. Was ich sagen will: Fantastisch!

Neben all den spielerischen Neuerungen fühlt sich auch das Szenario frisch und unverbraucht an. Eine vergangene Zeit, in der die meisten Menschen noch Angst vor Pokémon haben und ein einfacheres Leben führen, ergänzt das Universum ganz hervorragend. Dass erst einige Aufgaben erfüllt werden müssen, um ein Pokémon im Pokédex zu registrieren, passt nicht nur perfekt in dieses Setting, in dem die Kreaturen noch weitgehend unerforscht sind, es trägt gleichermaßen dazu bei, den Spieler dazu zu animieren, sich mit den neuen Mechaniken auseinanderzusetzen. Pokémon Legenden: Arceus wirkt daher sehr durchdacht.

Dem gegenüber stehen die technischen Unzulänglichkeiten. Arceus kann viele davon mit seinem Wasserfarben-Grafikstil übertünchen. Er verfügt jedoch nicht über genügend Deckkraft, um die überwiegend detailarmen, matschigen, nicht selten nachladenden Texturen und die gerade auf schnellen Reittieren auffallende eingeschränkte Weitsicht zu kaschieren. An der Switch kann es nicht liegen, sie meistert ganz andere Spiele mit offenen Welten. Daher dürften wohl enge Deadlines verantwortlich sein. Abgesehen davon macht der Titel einen liebevoll entwickelten Eindruck. Legenden benötigt vielleicht noch etwas Feinschliff, doch der Kern ist genau das, was sich langjährige Fans seit Jahren gewünscht haben.

Überblick

Pro

  • toller Gameplay-Mix aus Monster Hunter und Zelda
  • angenehmer Schwierigkeitsgrad
  • befriedigende Pokédex-Forschung
  • für Pokémon starke Handlung
  • passende Zahl an Sammelaufgaben
  • malerischer Artstyle
  • atmosphärische Musikuntermalung

Contra

  • technisch überholt
  • wenig einfallsreiche Missionen
  • Areale vergleichsweise leer

Awards

  • Games Tipp
    • NSw
  • Sound
    • NSw

Kommentarezum Artikel