Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Prince of Persia: Die vergessene Zeit : Ubisoft lud in die Unternehmenszentrale

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Im Originaltitel heißt das Spiel Prince of Persia: The Forgotten Sands. Was die Übersetzer anstellten, dass aus dem Wort „Sands" „Zeit" wurde und damit der deutsche Titel Die vergessene Zeit herausrieselte, wird uns wohl für immer verborgen bleiben. Aber beide Titel haben ihre Richtigkeit: Denn das neue Abenteuer des persischen Prinzen spielt mitten in der Wüste, und dort gibt es gleich eine ganze Sand-Armee zu besiegen. Die Zeit ist mit ihrer Zurückspulfunktion dabei eine der wichtigsten Kräfte.

Zur First-Look-Präsentation holte uns Ubisoft diesmal extra in die Unternehmenszentrale nach Paris. Diese liegt in Montreuil im Arrondissement Bobigny. Die Fahrt vom Flughafen Charles de Gaulle führt durch farblose, heruntergekommene Vororte oder wie die Franzosen schöner sagen: Banlieues. Das Wetter in der Stadt ist so diesig, dass wir dabei nicht einmal den Eiffelturm, La Defense oder einfach nur irgendetwas im Reiseführer Abgebildetes sehen. Aber das ist ja auch keine Sightseeing-Tour. Bei einem braunen, schmucklosen Gebäude bleibt das Taxi stehen. Eine kleine Firmenplakette hängt an der Wand der Hofeinfahrt: „Ubisoft" steht unscheinbar drauf.

Die vergessene Zeit

Im Präsentationsraum werden wir auf Deutsch von Jan-Erik Sjøvall von Ubisoft Montréal begrüßt, dem Animation-Director von Prince of Persia. Jan ist in Deutschland aufgewachsen. Auf seiner Amerika-Tour hat er bereits Midway, Atari und Electronic Arts hinter sich. Nach Café au Lait, Croissants und Pain au Chocolat startet Jan dann auch gleich seine Powerpoint-Präsentation. „Prince of Persia: Die vergessene Zeit erscheint im Mai 2010 und ist nicht das Spiel zum Disney-Film", sagt Jan gleich vorneweg. „Der Film handelt von Sands of Time, dem ersten Spiel der Sand-Prinzen-Trilogie. Die vergessene Zeit spielt aber in der Zeit, den sieben Jahren zwischen Sands of Time und Warrior Within. Und ist somit das Sequel zum Disney-Film". Aha.

Zur Geschichte: Nach seinem Abenteuer in Azad in Sand der Zeit reist der Prinz in das Königreich seines Bruders Malik, das gerade von einer mächtigen Armee belagert wird. Um das Königreich vor dem Untergang zu bewahren, entschließt sich der Prinz, die uralten Kräfte des Sands zu nutzen - und holt die Sand-Armee zur Hilfe. Die Tausenden verstaubten Krieger, eine Mischung aus Mumien und Zombies mit grellgrün leuchtenden Augen, sind aber schwer zu kontrollieren, Probleme also vorprogrammiert.

Prince of Persia: The Forgotten Sands - Premiere Trailer
Mit Prince of Persia: The Forgotten Sands erscheint bereits im Mai 2010, dass nächste Abenteuer des Prinzen aus Persien.

Prince of Persia = Assassin's Creed + Sand der Zeit

Und dann gibt's auch schon einen ersten Blick aufs Spielgeschehen: Der Prinz läuft auf einer großen Mauer dem Königspalast entgegen. Rundherum fliegen brennende Geschosse durch die Luft - so muss sich wohl die Belagerung einer Stadt im Mittelalter angefühlt haben. Mit dem einzigen Unterschied, dass unser Held hier Wände hinauflaufen kann, um sich an ein Sims zu krallen oder Abgründe zu überwinden. Dann rückt ein Belagerungsturm an die Mauer, 15 Soldaten springen gleichzeitig heraus und stürzen sich auf den Prinzen. Der schlägt ein paar mit dem Schwert zu Boden und läuft dann an der Wand entlang zur nächsten Plattform hinüber. „Die können mir nicht folgen", lacht Jan.

Kommentarezum Artikel