Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Pro Evolution Soccer 2008 : Konamis Edelkicker mit wenig Neuem

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren
Cleveres Spiel

Nichtsdestotrotz: Die Grafik war es nie, die die Freunde von virtuellen Fußballsimulationen in die Arme der 'Pro Evolution Soccer'-Reihe getrieben hat. Vielmehr war es die realistische Umsetzung des Sports selbst, die für Begeisterung bei alten 'FIFA'-Zockern sorgte. Und das ändert sich auch in diesem Jahr nicht! Die Künstliche Intelligenz macht in unserem Vorab-Test einen sehr guten Eindruck. Die Gegner machen Räume geschickt zu, während Mitspieler sich immer wieder frei laufen und neue Wege suchen, die gegnerische Abwehr zu knacken. Kein Tor sieht aus wie das vorige, obwohl die Abläufe möglicherweise sogar identisch sind.

Dies liegt in erster Linie an dem neuen Teamvision-Feature, das die KI jetzt lernfähig macht. Ein und derselbe Fehler soll so im Idealfall nicht zweimal gemacht werden. Dabei bleibt der Schwierigkeitsgrad aber immer konstant und kann gut an die eigenen Fähigkeiten angepasst werden. Hinzu kommen eine ganze Reihe an Detailoptimierungen: Hier ein schnell ausführbarer Freistoß, da die mit zehn Mann zugestellte Mauer. Das eine Mal die neu eingebaute Schwalbe eingesetzt, das andere Mal aus demselben Grund mit der gelb-roten Karte vom Platz geflogen. Wahnsinn!

Keine sinnvollen Lizenzerweiterungen

Das Einzige, was deutsche Spieler immer noch vielleicht vor einem Kauf zurückschrecken lässt, ist der Mangel an Lizenzen. Die deutsche Bundesliga wird nicht unterstützt, lediglich die Bayern sind als Lizenzpartner mit an Bord. Da nützt es auch nichts, dass sich Konami über neue Lizenzteams freut – so richtig warm wird einem mit Dynamo Zagreb, Spartak Moskau und dem HJK Helsinki nämlich nicht. Zumindest schaffen es die brasilianische und die portugiesische Nationalmannschaft in die Riege der Lizenzteams.

Wer sich mit dem Mangel an Originalteams – immerhin 250 sind jetzt dabei – nicht zufrieden geben will, der hat von Konami einen umfangreichen Editor spendiert bekommen, mit dem man zumindest Stück für Stück die Originalnamen erstellen kann. Schade nur, dass es für die Xbox 360 keine Möglichkeit gibt, die inzwischen von der DFL verbotenen Community-Updates zu installieren.

Fazit

Sören Lohse - Portraitvon Sören Lohse
Eigentlich könnten wir jedes Jahr dasselbe schreiben: 'Pro Evolution Soccer 2008' ist ohne Zweifel die beste Simulation des Fußballsports, die es derzeit zu kaufen gibt. Das Gameplay ist phänomenal, die KI macht einen guten Eindruck, die Neuerungen sind sinnvoll. Leider kann weder die Optik in allen Bereichen mit 'FIFA 08' mithalten, noch dürfen wir uns an sinnvollen Lizenzerweiterungen erfreuen. Bis zur Veröffentlichung wird sich daran nichts ändern. Sei's drum: Wer Fußball liebt, sollte 'PES 2008' auf dem Radar behalten!

Kommentarezum Artikel