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Test - Prof. Kageyamas Mathematik-Training : Der DS wird zum Mathematiklehrer

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Der Professor und die Zellen

Und mal ehrlich: Es schadet nicht, wenn die DS-Spieler mal wieder ihre Rechenkünste auf Vordermann bringen und ihre verstaubten Gehirnzellen aktivieren, um nicht bei simpelsten Additionen erst mal lange grübeln oder gleich zum Taschenrechner, Mobile Phone oder Windows-Calculator greifen zu müssen. Auch ’Mathematik-Training’ hat einen in Japan namhaften Ziehvater, und zwar Hideo Kageyama. Der Mathematik-Professor, Pädagoge und Erziehungsminister entwickelte die Hundert-Zellen-Methode, die ihren Weg auf das DS-Modul gefunden hat. Der Professor begleitet euch außerdem in Comic-Form durch die Menüs des "Spiels", erklärt euch die Aufgaben, motiviert euch mit kleinen Sprüchen und bewertet eure Ergebnisse. Dabei setzt es schon mal Tadel, wenn ihr etwa einige Tage das Training ausgesetzt habt, oder aber ihr erntet beispielsweise Erstaunen, wenn ihr mitten in der Nacht ein wenig Mathe übt.

Die erwähnte Hundert-Zellen-Methode ist eigentlich ganz einfach. Dieses Hunderter-System wird in Japan in der Grundschule zum Üben von Addition, Subtraktion und Multiplikation genutzt. Auf einem zehnmal zehn Felder großen Raster seht ihr am Rand Zahlen, die ihr entsprechend pro Feld addiert, subtrahiert oder multipliziert. So arbeitet ihr pro Spalte immer mit einer gleichen Zahl und müsst nach zehn Rechnungen mit einer anderen Zahl weiter arbeiten. Doch nicht nur das eigentliche rechnen, sondern auch die Zeit spielt eine wichtige Rolle, denn das Raster muss möglichst rasch (und richtig) ausgefüllt werden. Dieses System trainiert ihr im Menüpunkt "Kageyama-Methode", wo ihr ebenfalls die Anzahl der Felder auswählt. Selbst ein kleiner lokaler Mehrspielermodus ist hier zu finden, wobei ihr per Game-Sharing gegen bis zu 15 andere DS-Spieler antretet.

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