Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - IO Interactive : Hitman-Entwickler arbeiten an Fantasy-Rollenspiel

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Schon vor mehr als einem Jahr gab es Gerüchte, dass IO Interactive, mehr als bekannt durch Hitman: World of Assassination, an einem Fantasy-Rollenspiel arbeitet. Dies wurde nun offiziell bestätigt.

IO Interactive hat erst vor kurzem einen Riesenschritt gemacht und alle drei Hitman-Spiele zu einem gemeinsamen Spieluniversum, benannt Hitman: World of Assassination zusammengeführt. Nun scheint es mit Volldampf ins nächste Projekt zu gehen, wobei sich einem Statement auf der IO-Website zufolge einige Gerüchte aus der Vergangenheit bestätigen.

Schon damals wurde gemutmaßt, dass IOI sich einem Fantasy-Rollenspiel widmen wolle und das steht nun in der Tat fest. IO Interactive arbeitet an einer komplett neuen Marke und Spielwelt, bei der es sich um ein Online-Fantasy-Rollenspiel handeln wird, das ebenso wie das Hitman-Universum eine lange Lebensdauer haben soll.

Im Statement von IOI heißt es:

Für viele ist diese Reise auch eine zutiefst persönliche, die begann, lange bevor wir anfingen, beruflich Spiele zu machen - und sie begann mit dem Fantasy-Genre. Angefangen bei den "Fighting Fantasy"-Büchern, in denen man sich allein gegen Zauberer, Echsen und Diebeskönige durchsetzen musste. Bis hin zu dem Miteinander, der Kameradschaft, den Qualen und der Freude, die man am Spieltisch findet. Für einige bedeutete es, in die Rolle eines Spielleiters zu schlüpfen: Teils Geschichtenerzähler, teils KI-Gegner, teils Führer, teils Schurke. Für alle am Tisch bedeutete es Kreativität, Fantasie, den gemeinsamen Aufbau einer Welt und das gemeinsame Ziel, ein großartiges Spielerlebnis zu schaffen.

Diese Idee - dass eine vielfältige Gruppe von Individuen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Stärken zusammenarbeiten und mehr als die Summe ihrer Teile werden kann - ist es, was uns inspiriert. Sie inspiriert die Fantasiewelt, die wir aufbauen - und sie inspiriert uns, wie wir sie aufbauen. IOI umfasst jetzt mehrere verschiedene Studios, von Kopenhagen und Malmö im Norden bis zum warmen Barcelona im Süden. Alle Studios sind an der Entwicklung aller unserer Spiele beteiligt, auch an diesem neuen Projekt. Menschen aus der ganzen Welt mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Fähigkeiten kommen zusammen, um einen Neuanfang zu schmieden.

Das neue Fantasy-RPG läuft derzeit noch unter Arbeitstitel Project Fantasy. Einen konkreten Namen gibt es bisher ebenso wenig wie Angaben zu Inhalt, Plattformen oder gar einen Releasetermin. Ausgehend von den Angaben auf der Website wird derzeit noch reichlich Personal für das neue Projekt gesucht, darunter auch Senior Game Designer, Senior Combat Designer oder Lead Environment Artist, was von den Positionen her dafür spricht, dass sich das Spiel derzeit maximal in der Konzeptphase befindet. Lediglich ein Artwork ist bisher zu sehen. 

Hitman: World of Assassination - Launch Trailer

Hitman 3 ist ab sofort offiziell in Hitman: World of Assassination umbenannt und wird inhaltlich mit den beiden Vorgängern zusammengelegt.

Kommentarezum Artikel