Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Projekt Silent-PC - Teil 2: Der Einbau : Kühlung, Dämmung, Einbau

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Optisch schmettert der ST-11 Pro nahezu sämtliche Spielereien und Eye-Catcher von sich und besinnt sich auf einen klassisch kantigen Aufbau mit zwei schwenk- und abnehmbaren Seitenteilen, einer geschlossenen Fronttür mit drei längs verlaufenden blauen Leuchtstreifen sowie auf große Fußleisten mit Schalldämmung. Auf der Oberseite sucht ein kleines Panel unter einer Schutzkappe Deckung, auf dem ein Audio- und Mikrofon-Eingang, zwei USB-Ports und ein 1394-Firewire-Anschluss platziert wurden.

In Anbetracht des Themas "Silent-PC" werden die optischen Ergüsse recht nebensächlich, schließlich kommt es auf das Innenleben des Stahlkolosses an. Und genau in diesem Punkt bietet das Gehäuse allein schon beim Einbau seine Vorzüge. Beide Seitenteile lassen sich flügelartig auf den Boden klappen, sodass ihr bequem waagerecht auf das Mainboard zugreifen könnt, das auf dem rechten Seitenteil verschraubt wird – vorbei die Zeiten des verkrampften Hockens beim Montieren des Mainboards. Wahlweise lassen sich die Seitenbleche komplett heraushebeln.

Die besagte Dämmung nahm Silentmaxx nahezu flächendeckend vor. Als Ausnahme wird am linken Seitenteil ein rund elf Zentimeter breiter Streifen im unteren Drittel ausgespart, da dort ein Blech für einen optionalen Seitenlüfter verläuft (den wir aber nicht einbauen werden). Glücklicherweise wurde die Lüfterhalterung mit einer dicken Dämmplatte ausgestopft, womit Geräusche fast genauso gut wie mit vollständiger Dämmung zurückgehalten werden – sofern ihr dort keinen Lüfter befestigen wollt. Auf dem rechten Seitenteil kleben ebenfalls Dämmmatten, hier wird allerdings der Mainboard-Hangar ausgespart. Feste Schaumstoffplatten unter den eigentlichen Dämmmatten sorgen für zusätzliche Stabilität des Blechs und verhindern mögliche Schwingungen.

Auch auf dem Gehäuseboden nistet sich die teppichartige, 1,5 cm dicke Dämmung ein. Auf Wunsch kann ein Quadrat herausgenommen werden, unter dem sich eine Lüfterhalterung für 80mm- und 120mm-Kaliber befindet (interessant für Nutzer einer einzelnen Grafikkarte). Eine weitere Lüfterhaltung tackerte der Hersteller hinter die Gehäusefront. Sie lässt sich mit einem beigelegten Dämmstück ebenfalls komplett verschließen.

Elf Laufwerke passen in insgesamt drei Käfige (4 x 5,25 Zoll für CD/DVD-Laufwerke, 2 x 3,5 Zoll extern, 1 x 3,5 Zoll intern, 4 x 5,25 Zoll intern), diese liefern somit genügend Platz für alle Varianten von Abspielgeräten. Vier lassen sich mit blauen Kunststoffclips verbinden, sodass sie nicht wie üblich mit Schrauben in Schach gehalten werden, sondern mit großen blauen Steckverbindungen. Leider lässt sich kein Käfig herausnehmen.

Kommentarezum Artikel