Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - ProTrain Perfect : ProTrain Perfect

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Was die Bahn kann, kann ich auch

Im mitgelieferten und umfangreichen Editor ist es nämlich möglich, seine eigene Strecke zu bauen. Ihr bestimmt die Landschaft, setzt Häuser, Bäume, Flüsse, Seen, Tunnel und natürlich Bahnhöfe und Schienen. Wem das zu viel Arbeit ist, der kann natürlich auch eine bereits vorhandene Strecke erweitern bzw. umgestalten. Besonders lustig sind Add-ons, die u.a. eine Straßenbahnlinie innerhalb einer deutschen Großstadt zum Thema haben, oder aber das Berliner U-Bahn Add-on. Diese Add-ons halten den Spieler bei der Stange, kosten in der Regel aber auch Geld.

Wer mit seinem Zug unterwegs ist, muss natürlich auf die Signale am Rande der Strecke Acht geben. So gilt es manchmal anzuhalten, falls die Weiche vor euch noch nicht umgestellt ist. Auch der Fahrplan spielt eine große Rolle, immerhin wollen eure Fahrgäste ja rechtzeitig am Zielort ankommen. Motivierend: Ihr seht, wie eure Fahrgäste ein- und aussteigen.

Technisch etwas veraltet

Grafisch haut das Spiel keinen vom Hocker, hier hätte man sich etwas mehr Mühe geben können. Viele Objekte auf den Strecken sind in 2D gehalten, auch die Umgebung ist sehr statisch, einzig ein paar Autos bewegen sich auf den Straßen. Die Texturen wirken verwaschen und alles andere als zeitgemäß. Immerhin wurden die Führerhäuser und die Züge recht gut modelliert, auch wenn diese durch selten auftretende Clipping-Fehler verschwinden können. Des Weiteren bietet das Spiel einen recht ansehnlichen Tag- und Nachtwechsel mit sich bewegenden 2D-Menschen in den Zügen und an den Bahnhöfen. Die realistische Physik-Engine sorgt wenigstens dafür, dass technische Probleme, wie das Brechen der Kupplung, realistisch dargestellt werden und gelöst werden müssen.

Der Sound ist da schon etwas besser gelungen: Die Züge klingen, wie sie klingen sollten, dafür gibt es aber kaum Umgebungsgeräusche – bis auf ein paar Stimmen, die die Fahrgäste zum Einsteigen auffordern.

Fazit

Jens Sobotta - Portraitvon Jens Sobotta
Man staunt ja nicht schlecht, wenn man eigentlich einen komplett neuen Eisenbahn-Simulator erwartet, dafür aber eine eingedeutschte und leicht erweiterte Version von 'Trainz' bekommt. Nichtsdestotrotz ist 'ProTrain Perfect' für Eisenbahn-Fans empfehlenswert, auch wenn viele Strecken nicht vollständig sind. Vor allem das Gameplay kann überzeugen, da ihr nicht nur selber fahren, sondern ein ganzes Eisenbahnnetz kontrollieren und managen könnt. Durch die vielen Add-ons, die noch erscheinen werden, ist 'ProTrain Perfect' auch zukunftssicher, sodass Fans des Genres einen Blick riskieren dürfen, auch wenn der 'Microsoft Train Simulator' meiner Meinung nach noch die Creme de la Creme darstellt.

Überblick

Pro

  • Zugführer- und Management-Simulation
  • umfangreicher Editor
  • viele Züge und Strecken …

Contra

  • … diese aber fast nur als Demo-Versionen
  • schwache Grafik
  • nur eine eingedeutschte 'Trainz'-Version

Kommentarezum Artikel