Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Racing Simulation 3 : Racing Simulation 3

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Racing Simulation 3
Wir haben es in die erste Startreihe geschafft.

Ein wenig Licht am Ende des Tunnels
Auch wenn es vieles am neuen Ableger 'Racing Simulation 3' auszusetzen gibt, für Neueinsteiger, die weder 'Racing Simulation 1' noch 'F1 Racing Championship' besitzen, ist dieses Spiel durchaus empfehlenswert. Zum einen vermittelt es dem Spieler ein sehr realistisches Fahrgefühl und bietet ihm die Möglichkeit, das Fahrverhalten des Autos seinen Wünschen durch diverse Optionen aber auch durch vier verschiedene Schwierigkeitsgrade anzupassen, zum anderen wurde eine nützliche Option mit dem Namen 'Ingenieur' ins Spiel integriert, um euren Wagen schneller zu machen. Dieser Punkt weißt euch auf nützliche Möglichkeiten hin, um euren Boliden stabiler aber auch schneller zu machen. Ihr müsst lediglich die Schwierigkeiten angeben, die während des Testens aufgetreten sind und schon spuckt euch das Programm Verbesserungsvorschläge aus. Die maximalen Höchstgeschwindigkeiten wurden ebenfalls an die diesjährige Formel 1-Saison angepasst und somit könnt ihr auch in dem Genuss kommen, mit weit über 300 Stundenkilometern über die Kurse zu flitzen.

Racing Simulation 3
Das Warten bringt manchmal auch Vorteile mit sich.

Kein Meister fällt vom Himmel
Eines kann man den Entwicklern von 'Racing Simulation 3' nicht vorwerfen: In punkto Anspruch haben sie eine optimale Mischung gefunden, so dass der Spieler motiviert wird, alle Rennen zu bestreiten, er aber auch durch harte Gegner und ein realistisches Fahrverhalten gefordert wird. Durch die vielen vordefinierten Einstellungsoptionen werden zudem auch Anfänger ihre Freude am Spiel finden.

Veraltete Grafik-Engine
Völlig gleichgültig, ob ihr 'F1 Racing Championship' oder 'Racing Simulation 3' spielt, die Grafik der beiden Produkte sieht identisch aus und weist keinerlei Unterschiede auf. Die einzige optische Differenz besteht darin, dass die Engine von 'F1 Racing Championship' ein Jahr älter ist, als die der am fünften Dezember erscheinenden Formel 1-Simulation. Sehr schade, dass den Entwicklern nichts Besseres eingefallen ist, als die Grafik aus dem älteren Spiel zu übernehmen. Die Grafik ist einfach nicht mehr aktuell und weist teilweise auch Clipping-Fehler auf, aber sie läuft zumindest auf älteren Systemen flüssig und wird kein System in die Knie zwingen.

Racing Simulation 3
Eine heikle Situation.

Magerer Sound, solide Steuerung
Im Sound-Bereich gibt es leider wenig Positives zu vermelden. Zwar sind die Motorengeräusche sehr nett anzuhören, aber die musikalische Untermalung des Spiels lässt sehr zu wünschen übrig. Umgebungsgeräusche in Form von Geschrei des Publikums oder Ähnliches wird in dieser Version nicht enthalten sein. Weiter wird niemand die Geschehnisse während des Trainings oder Rennens kommentieren.
Das Manövrieren der Fahrzeuge geht sehr schnell von der Hand und nach wenigen Probefahrten in einem leichten Schwierigkeitsgrad werdet ihr die ersten Erfolgserlebnisse aufweisen können. Das Steuern in einem höheren Level ist allerdings sehr schwierig, da Fahrhilfen wie ABS oder das automatische Entgegensteuern bei Rutschpartien wegfallen. Alles in allem bietet euch 'Racing Simulation 3' eine grundsolide Steuerung, die vielleicht noch etwas besser den einzelnen Schwierigkeitsstufen angepasst werden sollte.

 

Fazit

von Thomas Derflinger
Dieses Spiel ist eine zweischneidige Sache. Zum einen bietet dieser Titel ein gutes und solides Spiel, das eine realistische Fahrphysik und ein gutes Schadensmodell aufzuweisen hat. Zum anderen beinhaltet es eine veraltete Grafik sowie einen lauen Sound und zeigt keinen Fortschritt in der Technik. Für Einsteiger, die 'F1 Racing Championship' noch nicht besitzen, ist 'Racing Simulation 3' eine annehmbare Alternative zum Genrekönig von Geoff Crommand. Jene, die jedoch bereits eines der oben genannten Spiele gekauft haben, sollten ihre Finger von 'Racing Simulation 3' lassen, wenn sich bis zum Release nicht noch Entscheidendes tut.  

Kommentarezum Artikel