Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - 10 Years After: Rallisport Challenge : Schicke Schlammschlachten

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Dennoch wurde das Spiel ein Erfolg, was unter anderem aber daran lag, dass Rallisport Challenge schon zum Start der Xbox zeigte, welche Power in der Konsole steckt. Sehr detaillierte Fahrzeuge beglückten das Auge und die Umgebungen der schön gestalteten Strecken strotzten nur so vor Farbenpracht und liebevollen Animationen, wie jubelndem Publikum oder davonlaufenden Tieren und animierter Vegetation. Hinzu kamen tolle Partikeleffekte und eine wunderschöne Ausleuchtung des Geschehens. Damit galt der Titel schnell als Grafikreferenz der neuen Konsole. Die PC-Version erregte da deutlich weniger Aufsehen.

Der Erfolg sorgte dafür, dass bereits zwei Jahre später ein Nachfolger kam, ebenfalls wieder aus dem Hause DICE. Rallisport Challenge 2 griff das Konzept des Vorgängers mit spaßigen Arcade-Rennen auf, erweiterte das Spiel aber in einigen Bereichen. So gab es deutlich mehr Strecken und Fahrzeuge , die zudem mit Lackierungen versehen werden konnten. Der Karrieremodus wurde sinnvoll erweitert, hinzu kam ein Online-Mehrspielermodus, in dem sich 16 Spieler miteinander messen durften, wobei eure Kontrahenten als Drahtgittermodelle angezeigt wurden. Auch technisch wurde nochmals kräftig zugelegt: Der zweite Teil war ebenfalls ein echter Augenschmaus.

Insgesamt war die Rallisport-Reihe ein richtig rundes Paket Spielspaß, quasi ein Need for Speed für Schotterfetischisten. Womit die Reihe auch lange Zeit ein Alleinstellungsmerkmal hatte, denn nahezu alle anderen Hersteller von Rallye-Spielen setzten auf mehr oder minder starken Simulationsanspruch. Mit dem zweiten Teil nahm die Serie im Jahre 2004 allerdings auch gleichzeitig ihren Abschied, denn durch den Erfolg von Battlefield 1942 konzentrierte sich DICE auf das Shooter-Genre und produzierte keine weiteren Rennspiele mehr. Was etwas schade ist, denn das Rallye-Genre dümpelt seit Jahren vor sich hin und wird derzeit monopolistisch von Codemasters mit der DiRT-Reihe und der eher mittelprächtigen WRC-Serie von Milestone aus Italien beherrscht, begleitet von diversen Offroad-Arcade-Titeln wie der immer schwächer werdenden MotorStorm-Reihe.

So ganz mein Ding war die Rallisport-Reihe nicht, auch wenn die beiden Spiele sehr spaßig waren und dazu noch prachtvoll aussahen. Ich hab es halt eher mit der Art von Rennspielen, die mehr auf Simulationselemente setzen. Dennoch haben sich die beiden Spiele von DICE ihren Platz in unserer Reihe "10 Years After redlich" verdient.

Kommentarezum Artikel