Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Rayman Raving Rabbids 2 : Die verrückten Hasen sind zurück!

  • Wii
  • DS(i)
Von  |  |  | Kommentieren
Schwingen, Wirbeln, Balancieren

Auch die aus dem Vorgänger bekannten Musikspiele kehren in leicht abgewandelter Form zurück. Diesmal werft ihr euch eine Gitarre oder ein anderes Instrument um den Hals und jammt zu Cover-Versionen bekannter Songs wie beispielsweise 'Smoke on the water'. Klingt im ersten Moment nach einer neuen Idee, ist aber im Kern wieder dasselbe Spielprinzip wie im ersten Teil – die Instrumente machen da kaum einen Unterschied. Was jedoch auf jeden Fall wieder sehr gut gelungen ist, ist die Steuerung via Wiimote und Nunchuck. Ihr wirbelt, schleudert und balanciert vor dem TV-Gerät herum, ohne mit Präzisionsfehlern hadern zu müssen. Nur bei besonders schnellen Bewegungen kommt die Steuerung etwas ins Schwitzen respektive ins Stocken.

Insgesamt hätten wir uns jedoch etwas mehr Mut zum Risiko gewünscht. Wirklich ausgefallene Ideen sucht ihr vergeblich, sodass ihr eigentlich "nur" mehr vom Selben erhaltet. Das wäre an sich gar nicht so schlimm, doch der Bonus des Unverbrauchten und Neuen, den der Vorgänger noch hatte, ist in ’Rayman Raving Rabbids 2’ ein wenig verflogen. Okay, ihr dürft ab sofort eure Spielfiguren mit vorher freigeschalteten Kleidern ausstatten und Highscores per Onlineverbindung mit anderen Spielern weltweit vergleichen. Doch es bleibt ein leicht fader Beigeschmack der Enttäuschung – nicht viel, aber immerhin.

Denn spätestens, wenn ihr mit mehreren Leuten gleichzeitig vor der Wii-Konsole rumzappelt, kommt wieder massig Spaß auf. Im Multiplayer-Modus entfaltet 'Rayman Raving Rabbids 2' sein volles Potenzial und bringt Leben in jede Partyrunde. Die Präsentation ist übrigens ebenfalls nahezu unverändert. Ein kleiner Effekt hier, die Full-Motion-Videos da – insgesamt basiert das Spiel jedoch auf derselben Engine. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass die Grafik euch auch weiterhin nicht umhauen wird, doch trotzdem nett anzuschauen ist – zweckdienlich eben. Dasselbe gilt für die Soundkulisse, die mit lustigen Musikstücken und den abgedrehten "Spachsamples" der Hasen daherkommt.

Spaß im Hosentaschenformat

Die DS-Fassung von 'Rayman Raving Rabbids 2' ist besser als die Vorjahresversion und bietet ebenfalls eine Fülle an Mini-Games. Dabei kommt natürlich der Touchscreen zum Einsatz, der euch verschiedene Aktionen abverlangt. Mal müsst ihr Kreise ziehen, später möglichst schnell auf bestimmte Punkte tippen oder eine Kamera ausrichten. Auch das Mikrofon muss manchmal benutzt werden. Allerdings schwankt das Niveau der Minispiele stärker als in der Wii-Version und einige Spielchen lassen es an Präzision bei der Steuerung vermissen. Nett ist die Option, drei Minispiele via Sharing-Funktion mit einem Freund zu teilen. Grafisch hinkt die Handheldvariante dem "großen" Bruder ebenfalls erwartungsgemäß hinterher.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Wer auf abgedrehte Minispiele mit vollem Körpereinsatz steht und zudem oftmals Freunde in seinen vier Wänden begrüßt, sollte einen näheren Blick auf 'Rayman Raving Rabbids 2' für Wii werfen – das bringt Spaß in die Hütte. Allerdings hätte ich mir etwas ausgefallenere Ideen und vielleicht sogar einen echten Online-Modus gewünscht. Das unverbrauchte Flair des Vorgängers ist leicht verweht, sodass am Ende "nur" ein gutes Partyspiel bleibt, das alleine naturgemäß deutlich weniger Spaß macht als im Multiplayer-Modus. Sollte es einen dritten Teil geben, wünsche ich mir mehr Mut zum Risiko. Die DS-Fassung kann mit der Wii-Version nicht mithalten, sorgt mit ihren Minispielen per Touchscreen aber ebenfalls durchaus für einige launige Stunden.

Überblick

Pro

  • viele Minispiele
  • gute Einbindung von Wiimote und Nunchuck
  • abgedrehte Ideen
  • toller Multiplayer-Modus

Contra

  • alleine schnell langweilig
  • unspektakuläre Railshooter-Sequenzen
  • kaum wirklich neue Ideen
  • teilweise mangelnde Präzision (DS)

Kommentarezum Artikel